Liebe Experten,
wir haben zwei Velux Dachflächenfenster GPU MK08 (78 x 140 cm) eines nach Süden (Arbeitszimmer) und eines nach Norden (Flur). Mindestens für das nach Süden möchten wir nun einen VELUX Solar Rollladen kaufen und einbauen (lassen). Die Dachflächenfenster und alle anderen Fenster am Haus haben anthrazitfarbene Rahmen. Die normalen Fenster haben silberfarbene Panzer aus Aluminium und damit sind wir optisch auch zufrieden. Nun habe ich für das Dachflächenfenster zwei Fragen, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung:
1.) die Solarrollläden gibt es in Kupfer, dunkelgrau und hellgrau. Würdet ihr nun passend zum anthrazitfarbenen Rahmen dunkelgrau nehmen oder passend zu den anderen silberfarbenen Rollläden hellgrau nehmen? Ich neige irgendwie zu dunkelgrau obwohl es dann anders wäre als bei allen anderen Fenstern.
2.) Wie groß wird geschätzt der Effekt bezüglich Absorption Sonnenstrahlung zwischen hellgrau und dunkelgrau sein? Heizen sich die dunkelgrauen zu sehr auf?
3.) Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt aber eben kein Profi, kann man so einen Rollladen selbst anbauen oder würdet ihr die Finger davon lassen und eine Firma beauftragen?
Vielen Dank