Farbe für VELUX Rollladen

• Liebe Experten,

wir haben zwei Velux Dachflächenfenster GPU MK08 (78 x 140 cm) eines nach Süden (Arbeitszimmer) und eines nach Norden (Flur). Mindestens für das nach Süden möchten wir nun einen VELUX Solar Rollladen kaufen und einbauen (lassen). Die Dachflächenfenster und alle anderen Fenster am Haus haben anthrazitfarbene Rahmen. Die normalen Fenster haben silberfarbene Panzer aus Aluminium und damit sind wir optisch auch zufrieden. Nun habe ich für das Dachflächenfenster zwei Fragen, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung:

1.) die Solarrollläden gibt es in Kupfer, dunkelgrau und hellgrau. Würdet ihr nun passend zum anthrazitfarbenen Rahmen dunkelgrau nehmen oder passend zu den anderen silberfarbenen Rollläden hellgrau nehmen? Ich neige irgendwie zu dunkelgrau obwohl es dann anders wäre als bei allen anderen Fenstern.

2.) Wie groß wird geschätzt der Effekt bezüglich Absorption Sonnenstrahlung zwischen hellgrau und dunkelgrau sein? Heizen sich die dunkelgrauen zu sehr auf?

3.) Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt aber eben kein Profi, kann man so einen Rollladen selbst anbauen oder würdet ihr die Finger davon lassen und eine Firma beauftragen?

Vielen Dank

• Also ich habe kupferfarbene (ca. 25Jahre alt) Rahmen und kupferfarbene Rolläden bei 30 grd Dachneigung.

Auf der Südseite haben sich die Gleiteinlagen durch die Hitze geworfen und ich habe diese dann entfernt.

Bei Holzfenster unbedingt an die Einbauvorschrift halten , die besagt, den Holzkörper zu streichen.

Ich hatte dies übersehen und es war dann ein größerer Aufwand nötig.

mfg

Helmut

• Danke Helmut für die ergänzenden Hinweise.

Ich wollte aber eigentlich wissen ob z.B. ein Dachdecker hell- oder dunkelgrau empfehlen würde. Und als Bonus vielleicht noch die Antwort auf die Frage ob man solch einen Rollladen selbst anbauen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

• Moin,

wenn die Dachfenster in dunkelgrau ausgeführt sind, würde ich die Rolläden auch in dunkelgrau wählen, weil es optisch auch bei hochgefahrenem oder halbgeschlossenem Rolladen besser aussieht. Von der Temperatur wird sich innen kein Unterschied bei der Farbe bemerkbar machen, weil alle Rolläden noch ``luftumspült`` sind.
    Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, kann man einen Solar-Rolladen auch selbst einbauen, hier liegt bei jedem Rolladen eine selbsterklärende Einbauanleitung bei. Problem dürfte im Moment eher sein, die Rolläden zu bekommen :freaky::corn:

• Vielen Dank Elopant, das hilft mir sehr.

Ich habe keinen Vergleich und auch keine Bilder gefunden aber kannst Du bestätigen, dass es sich beim Dachflächenfenster auf dem Bild um dunkelgrau handelt? Ich denke ja obwohl es schon heller ist als die Rahmen der anderen Fenster. Oder gibt es am Fenster irgendwo einen Farbcode?

Auf der Dachdecker Rechnung steht es leider nicht.

Viele Grüße

• Habe jetzt doch noch was gefunden, außen ist mein Dachflächenfenster (GPU MK08) wohl immer dunkelgrau.

Wenn es keine Gegenargumente gibt würde ich dann versuchen irgendwo einen dunkelgrauen Solar Rollladen zu bekommen.

Noch eine andere Frage: Wir haben in allen Räumen die Rollladensteuerung nicht neben dem Fenster sondern beim Lichtschalter neben der Tür. Das würde wir auch wieder so machen und können es nur empfehlen. Nun habe ich in dem Raum mit dem Dachflächenfenster an dieser Stelle also über dem Lichtschalter im Doppelrahmen eine Leerdose gemacht mit Blindabdeckung.

Die von Velux zum Solarrollladen mitgelieferte Wandsteuerung wird da nicht rein passen, kennt da jemand eine andere Lösung? Irgendwas was in eine Gira Standard 55 Rahmen passt und Velux Rollläden steuern kann?

Wenn nicht nehme ich dann einfach die mitgelieferte Wandsteuerung.

VG