Wir haben uns eine Wohnung von 95 qm gekauft und sind nun am aussuchen der Bodenbeläge. Wir entscheiden uns für Standardfliesen nach Ausschreibung. Wir haben hier Fliesen im Format 30/60 in der ganzen Wohnung gewählt. Wir möchten die Fliesen in Kreuzfuge und bekamen ein Angebot dafür über 800 Euro weil es nicht Standard ist versetzt. Das kann ich nicht glauben. Ist es denn schwieriger Kreuzfuge zu verlegen als versetzt ?
Kreuzfuge oder versetzte Fliesen
-
-
Was steht im Kaufvertrag? Wenn da versetzte Verlegung/ Halbverband drin steht und ihr was anderes wollt, heißt es wohl "friss oder stirb", also hier "zahl oder lass' es".
Ist bei Bauträgern gängige Praxis.
-
Sorry, die "Kreuzfuge" bedeutet das die Fuge in der Wand im Boden "weiter läuft".
Das IST aufwändiger.
Erst Begriffe klären und dann "ausschreiben".
P.S.: Planung und Fachkunde "sparen" ist (meistens) deutlich teurer.
-
Sorry, die "Kreuzfuge" bedeutet das die Fuge in der Wand im Boden "weiter läuft".
Das IST aufwändiger.
Erst Begriffe klären und dann "ausschreiben".
P.S.: Planung und Fachkunde "sparen" ist (meistens) deutlich teurer.
3 Aussagen. Die erste falsch, die 2 anderen Allgemeinplätze, die bei einem Wohnungskauf vom Bauträger ziemlich am Thema vorbei sind.
-
Moin,
kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (also nicht als Fliesenleger sondern als "Bauherr")
Alles was nicht "wilder Verband" ist kostet zur Zeit mehr. Ich wuerde sogar sagen, dass es in der Zwischenzeit soweit ist, dass Halbverband auch schon Aufpreis kostet.
Kreuzverband generiert auf den ersten Blick mehr Verschnitt (das sollen die Fachmaenner hier verwerfen oder bestaetigen) als wilder Verband und man kann das Zeug nicht einfach "reinrotzen".
Ich habe Diagonalverband mit kleineren Fliesen in Kueche und Flur legen lassen (15cm*15cm) und konnte nur einen Fliesenleger dazu motivieren (also der Architekt), wenn dies auf Stundenbasis abgerechnet wird. Jetzt sind grosse Fliesen nicht unbedingt leichter zu verlegen - aber es sind andere Dinge zu beruecksichtigen.
Somit wird es drauf ankommen, was im Vertrag steht wie es feelfree schon gesagt hat.
Fliesenleger kostet gerade 45 Euro netto. Sind bei 800 euro brutto 15 Stunden Mehraufwand.
-
Wenn man mal Kreuzfuge nur auf den Fugenverlauf an der Wand ODER dem Boden bezieht, KÖNNTE das mehr Verschnitt bedeuten.
ICH würd dem BT/Fliesör einfach androhen, bei einer anderen als Kreuzfuge extrem auf Überzähne zu achten. DIE sind nämlich bei Fugenversatz und dem Format (30/60) meist ein Problem.
Vielleicht versteht der BT/Fliesör ja den Wink mit dem Zaunpfahl und knickt ein
-
Wir haben das Verlegemuster dem Fliesenleger überlassen und auf seine Erfahrung vertraut - er hat mit Ausnahme des Bads alles im Halbverband verlegt (auch die 45 x 90 Fliesen im Wohn-/ Küchenbereich). Und ich finde es immer noch schön. Es gibt zwar an manchen Stellen geringe Überzähne, aber die stören nicht weiter. Kommt halt auch immer ein wenig auf die Qualität der Fliesen an.
-
Bei einer 30/60-Fliese würde ich freien Verband bevorzugen. Kreuzfuge macht bei quadratischem Format 8zB 60/60) Sinn. Bei 30/60 sieht das (meines Erachtens!!!) nicht gut aus.
-
Bei einer 30/60-Fliese würde ich freien Verband bevorzugen. Kreuzfuge macht bei quadratischem Format 8zB 60/60) Sinn. Bei 30/60 sieht das (meines Erachtens!!!) nicht gut aus.
Meinst Du bei Wand oder Boden?
-
aussuchen der Bodenbeläge.
-
Bei 30/60 sieht das (meines Erachtens!!!) nicht gut aus.
Meines Erachtens schon:
Fugenschnitt Wand Boden und Kreuzfuge bei den Wand- und Bodenfliesen. Das die Bodenfugen an der Längswand keinen Fugenschnitt mit den Bodenfliesen haben liegt nicht am Format, sondern an anderen (hier nicht dargestellten) Zwangspunkten
-
Ist halt wie immer Geschmackssache. Die in einer Reihe liegenden Bodenfliesen (womöglich sogar noch quer zur (Haupt-) Laufrichtung ins Bad?) wirken für mich wie eine Treppe ohne Stufen. Finde *ich* furchtbar.
OT: Ansonsten entspricht die Fliesenwahl *exakt* unseren Bädern, incl. der Kunststoff-Eckleisten, deren Weißton die Fliesen nicht trifft
-
, incl. der Kunststoff-Eckleisten,
Das sind pulverbeschichtete Aluprofile (Schlüter Quadec), keine Plaste!
-
Ist halt wie immer Geschmackssache. Die in einer Reihe liegenden Bodenfliesen (womöglich sogar noch quer zur (Haupt-) Laufrichtung ins Bad?) wirken für mich wie eine Treppe ohne Stufen. Finde *ich* furchtbar.
Dieses Fliesenmuster würde mir auch nicht gefallen. Da gefällt mir mein Halbverband um Längen besser.
-
OT: Ansonsten entspricht die Fliesenwahl *exakt* unseren Bädern, incl. der Kunststoff-Eckleisten, deren Weißton die Fliesen nicht trifft
Wir haben extra Edelstahl rund gebürstet genommen als Profil für die Kanten.
Ich finde Fliese / Fliese als Ecke echt grausam.
-
Wir haben extra Edelstahl rund gebürstet genommen als Profil für die Kanten.
Die Quadeec Profile sind auch in der Fläche verbaut. Da wär 1/4 Kreis nicht gegeangen.
Ich finde Fliese / Fliese als Ecke echt grausam
Wo siehst Du Fliese/Fliese an einer Ecke?
-
Das sind pulverbeschichtete Aluprofile (Schlüter Quadec), keine Plaste!
Das würde mir beim Anblick dann noch mehr Tränen in die Augen treiben. Die Farbe zu den Fliesen passt ebenso nicht, aber meine waren wenigstens günstiger
Alu/Chrom/Edelstahl 1/4-rund finde ich am schlimmsten, aber natürlich wie so vieles: Geschmackssache.
So ein Waschbecken Modell "Budget 1988" käme mir auch nicht in mein Bad. Aber wenn's gefällt, warum nicht.
-
Die Quadeec Profile sind auch in der Fläche verbaut. Da wär 1/4 Kreis nicht gegeangen.
Wo siehst Du Fliese/Fliese an einer Ecke?
Das Fliese/Fliese war nicht auf dein Bild bezogen, nur meine Meinung allgemein dazu.
-
Das würde mir beim Anblick dann noch mehr Tränen in die Augen treiben.
Off-Topic:Heulsuse