Ein fröhliches Hallo an alle.
Ich bin neu in der Runde und hoffe mit dieser Anfrage Unterstützung zu erhalten.
Ich habe VELUX GPL 608 3060 Dachfenster und in 2014 diese mit dem VEL SSL SK08 000S Solar-Rollladen nachgerüstet. Alle Rollläden haben einwandfrei funktioniert, bis in 2021 gleich zwei Stück ohne irgendwelche Anzeichen sich nicht mehr steuern ließen.
Ich wollte jedoch die Ursache für den Fehler finden und habe die Motoreinheit auseinander gebaut und geprüft.
Dabei habe ich festgestellt:
- dass der Motor noch läuft
- die Solarzelle den Akku noch auflädt
- der Akku aufgeladen ist
- jedoch die Fernsteuerung funktionsunfähig ist
Ich vermute daher, dass die Funkeinheit defekt ist. Selbst mit einer neuen Fernbedienung KLI 310 WW, ließ sich der erste als auch der zweite defekte Rollladen nicht ansteuern. Ursache könnte ggf. ein geplanter Verschleiß (Obsoleszenz) sein, da gleich zwei Rollläden kurz hintereinander ausgefallen sind.
Da die Funkeinheit aus der Steuerungsplatine vermutlich nicht ausgetauscht/erneuert werden kann, war mein Gedanke die komplette Platine zu ersetzten. Leider ist diese weder von VELUX noch im Ersatzteilhandel zu beschaffen. Es werden nur komplette Einheiten mit Rohrmotor, Akku, Solarpannel und Fernbedienung für € 247,--angeboten.
Daher meine Frage in die Runde. Gibt es eine Empfehlung für die Beschaffung einer Platine oder einen pfiffigen Reparaturservice für die Platine. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
C. Naumann
PS: bei Bedarf kann ich auch Bilder der Steuerplatine zur Verfügung stellen.