Hallo zusammen im Expertenforum Bau, wir möchten uns eine Klimaanlage welche nach BEG-EM als Einzelmaßnahme förderfähig ist installieren lassen. Kann ich wenn ich diesen Zuschuss erhalte auch (später) einen weiteren Antrag nach BEG-EM zur Bezuschussung einer neuen Hybridheizung beantragen oder schließt sich das aus ? Generell kann man ja mehrere (Einzel-) Maßnahmen beantragen, allerdings geht es hier beides mal um das Thema "Heizen" - auch wenn das eine eine Klimaanlage mit Heizfunktion ist - und "Wärmepumpe". Eine schriftliche Anfrage zu dem Thema beim BAFA wurde bisher nicht beantwortet. Schönen Dank vorab an die Experten
Mehrfachförderung Heizung und Klima nach BEG-EM möglich ?
- sthomas
- Erledigt
-
-
Hallo,
das interessiert mich auch.
Habe zum Zuheizen eine Luft Luft Wärmepumpe für vier Räume geplant.
Die übrigen Räume und Warmwasser werden ausschließlich über Gas-Zentralheizung geheizt.
Die BEG EM würde ich gernde für die L-L-WP nutzen.
In Zukunft soll aber auch die Gasheizung durch eine Luft-Wasser-WP ersetzt werden um Warmwasser, Fußbodenheizung und Radiatoren damit zu versorgen. Dazu würde ich dann auch wieder gerne die BEG EM nutzen.
Geht das beides?
Danke
-
Die BEG EM würde ich gernde für die L-L-WP
Hier wirds zu Produkten und Marken keine Aussage geben,
-
Alleine schon deshalb, weil danach gar nicht gefragt wurde...
-
Meine Frage bezieht sich nicht auf Produkte/Marken sondern auf die BAFA Förderung.
-
Kann ich wenn ich diesen Zuschuss erhalte auch (später) einen weiteren Antrag nach BEG-EM zur Bezuschussung einer neuen Hybridheizung beantragen oder schließt sich das aus ?
Wenn die geförderte Wärmepumpe (Klimagerät) min. 7 Jahre in Betrieb war, dann kann sie problemlos durch eine erneut geförderte Wärmepumpe ersetzt werden. Erfolgt der Austausch früher, dann muss die ehemalige Förderung anteilig zurückgezahlt werden.
Das Thema stand hier vor einiger Zeit zur Diskussion, vielleicht hilft die Suchfunktion.Ob das Klimagerät förderfähig ist, das wäre vorab zu prüfen. Neben den technischen Daten spielt auch der Anwendungsfall eine Rolle (wird der alte Wärmeerzeuger ersetzt usw.).