Guten Tag,
ich bin neu hier. Ich heiße Chris und komme aus dem Norden von Deutschland. Handwerklich wurde mir viel Talent und eine schnelle Auffassungsgabe geschenkt, sodass ich am Haus bisher alles selber machen konnte. Bis jetzt. Wir haben immer wieder dieselbe Verstopfung etwa einen 1,5-2,00 Meter dort, wo das Rohr das Haus verlässt. Eine Stelle, an der ich leider nicht ran komme. Dort hängen Feststoffe wie Kot und Klopapier fest. Ich weiß nicht, ob da evtl. eine Kurve ist.
Das Haus wurde etwa 1969 gebaut, und der Anschluss an die Kanalisation mit neuen Röhren erfolgte 1988. Das Rohr, welches nach draußen geht, ist das typisch orangene im 110er Durchmesser. Das Rohr wurde kürzlich mit Hochdruck professionell gereinigt. Eine Kamera zeigte keine Auffälligkeiten, es sah entsprechend wie geleckt aus. Kein stehendes Wasser. Und trotzdem war eines eine Woche später wider genau an derselben Stelle verstopft.
Die Rohrinstallation im Haus erscheint mir korrekt, und sind auch neu (2021). Es gibt ein längeres Fallrohr, dass in 2x 45 Grad (mit etwa 25 cm Zwischenstück) mündet, um entsprechend ins Waagerechte nach draußen zu kommen. Gefälle 1-3%, Rohr ist belüftet. Wenn es nicht verstopft ist, läuft es prima ab. Auch Klopapier schwimmt sauber mit. Nur wann genau der Auslöser kommt, ist mir unklar. Offenbar, wenn etwas mehr Klopapier im Spiel ist.
Habt ihr Tipps, was das in der Regel ist?
LG