Mauer-Gewächshaus auf Einfahrts-Betonbodenplatte möglich?

• In unserem Garten ist eine Auto-Einfahrt mit einem Betonfundament, das 20 cm tief ist. Das Fundament besteht aus mehreren großen Betonplatten, die etwa 2mx2m lang und breit und 20 cm tief sind, sie sind mit Bitumen (hoffentlich) oder Teer oder sowas verbunden, einer schwarzen, hartgummiartigen Substanz, die auch 20 cm nach unten geht. Was unter den Platten ist, weiß ich nicht, da könnte von Kies über Bauschutt bis hin zu einfach nur Erde alles sein. Die 4 qm großen Platten haben jeweils ein kleines Loch, das mit einem Metallstutzen verschlossen ist - ich nehme an, das ist für Entwässerung?

An dieser Stelle würden wir gerne ein etwa 7 qm großes Mauer-Gewächshaus bauen. Das Gewächshaus soll eine etwa 90 cm hohe Ziegelmauer rundherum haben und auch innen zwei Hochbeete, die mit Ziegeln von der Außenwand abgetrennt sind. Auf die halbhohe Ziegelwand soll eine Holzkonstruktion (aus Lärche oder Rotzeder, ist noch nicht klar) und Plexiglas Doppelstegplatten. Der Stil soll sein, was man im Internet unter "viktorianisches Gewächshaus" findet.

Überall wird zu einem 80 cm tiefen Streifenfundament geraten bei dieser Art Konstruktion. Aber wäre es denn möglich, diese Ziegelkonstruktion einfach auf der massiven Betonplatte zu errichten? Diese Beton-Einfahrt ist da schon seit Jahrzehnten. Könnte dann Frost (der Garten ist in Berlin) durch das Fundament die Ziegelwand beschädigen? Oder was könnte sonst passieren?

Falls das grundsätzlich möglich wäre, zwei weitere Fragen:

- Kann ich über die Bitumenverbindung drübermauern? Falls ja, was muss ich dabei beachten?

- Wäre es möglich, bei den Beeten ein paar Löcher in den Beton zu bohren, damit Wasser abfließen kann, oder hätte das irgendwelche Nachteile?

Ich habe schon ein bisschen handwerkliche Erfahrung, aber bisher noch nie gemauert und eben auch kein Hintergrundwissen zu Fundamenten. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Einschätzungen, auch zu Vorschlägen, wie man das Projekt umsetzen könnte!