Insel Solar Anlage

• Hallo und guten Morgen,

danke für die Aufnahme im Forum :)

Ich bin seit 10 Jahren Rentner, leidenschaftlicher Bastler aber leider ohne große elektrotechnische Kenntnisse .

Wir besitzen einen kleinen Schrebergarten ohne Stromanschluss mit einem renovierungsbedürftigen Gartenteich ca. 3000 Ltr

Nun wollten wir ein Paar Fische einsetzen und dazu eine Wasser-Pumpe 150 Watt mit Filteranlage 50 Watt, installieren. Nun benötigen wir dazu Strom, der mindestens 12-14 Stunden zur Verfügung steht.

Wenn möglich möchten wir ab und zu mit dem Strom auch den kleinen Rasenmäher oder sonstiges damit betreiben.

Dazu nun meine Frage an die Fachleute:

Ich habe von Insel Solaranlagen mit Batterie und 230 Volt gelesen, welche autark solche Geräte am Laufen halten könnten?

Nun gibt es hier sehr viele Angebote im Internet aber welche ist die Richtige .... ??

Was könnten mir hier die Spezialisten empfehlen?

Könnte max leider nur 1000.-€ investieren! (Rentner)

Als Zusatzinfo:

Neben dem Teich steht eine große Gartenhütte mit einem gegen Süden ausgerichtetes Dach.

Für eine Information schon im Voraus herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

• 200W mal 12-14h macht 2,4 - 2,8 kWh/Tag oder 70 - 85kWh pro Monat.

Und zwar auch im Winter.

Ich habe gerade mal geschaut, meine 4,55kWp Anlage (14 PV Module a 325W) lieferte im letzten Dezember gerade mal 78kWh.

Das wäre also die Größenordnung, die man für so ein Vorhaben benötigen würde.

Leider passt das nicht mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammen, denn da dürfte selbst Faktor 10 nicht ausreichen.

• Wenn möglich möchten wir ab und zu mit dem Strom auch den kleinen Rasenmäher oder sonstiges damit betreiben.