Dachboden Boden sanieren frage zu Dämmung

• Hallo,

Ich bin grad am Dachboden ausbauen und hab jetzt die ganze Schlacke rausgemacht und jetzt fällt mir auch das da wo die Schlacke drauf lag darunter Hohlraum ist also Latten und darunter kommt dann Folie schwarze denke mal das da die Decke anfängt im 1 og

Soll ich alles mit klemmfilz vollmachen oder nur da wo Schlacke drin war.

Ich kenne mich leider nicht aus und es ist auch echt schwer da was zu finden aber ich würde sagen die 5cm Raum unter den Sparren ist gut das die Luft zirkulieren kann oder ?

• und darunter kommt dann Folie schwarze

Für mich sieht das eher nach einer gesteppten Dämm-Matte aus. Eine "Folie" kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

die 5cm Raum unter den Sparren ist gut das die Luft zirkulieren kann oder ?

Warum soll da Luft zirkulieren?

Soll ich alles mit klemmfilz vollmachen

Wenn Du jetzt einen leichten Klemmfilz rein packst, dann ist die Schalldämmung völlig im Eimer. Ich würde mal nach einer schweren Steinwolle-Matte schauen. Die Decke trennt zukünftig wohl 2 beheizte Räume voneinander, also würde ich weniger auf die Wärmedämmung und mehr auf die Schalldämmung achten. Ob das am Ende funktioniert, das wird auch vom Bodenaufbau abhängen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Weil das unnötiges Gewicht ist

Autsch!

Nein, das ist nötiges Gewicht, "Masse". Es wirkt schalldämmend, weil es die Holzbalkendecke durch seine Masse in ihrem Schwingungsvermögen einschränkt und damit ihre Eigenschaft als Resonanzboden reduziert.

muss ja auch mal erneuert werden nach zig Jahren oder nicht.

Ich wäre nicht bewusst, das Schlacke altert. Nein, die muss man nicht erneuern - macht man ja mit Mauerwerk auch nicht.

Wenn, dann gehört Schicke durch Sand und / oder schwere Steine ersetzt. Klemmfilz hingegen ist völlig ungeeignet weil ihm - siehe oben - die Masse fehlt, die hier benötigt wird!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Warum Masse ich will den Raum nur als Abstellraum benutzen.

Also wäre es besser wenn man das komplett füllt mit dämmaterial oder soll ich die 5cm lassen?

Ja das liegt so ne Dämm Matte aber nur oberhalb von unserer Küche und Bad bei dem Rest ist so ne Matte schwarze Matte darunter.

Wäre es schlimm da Luft zu lassen die 5 cm also kann da das Haus ihrgendwie Schäden bekommen Feuchtigkeit etc.

• O dann hätte ich alles so lassen können 🙈 sie wie es aussieht ich hab darunter Trennwanddömmung reingemacht wlg 039 80mm müste Glaswolle sein.

Wenn ich die 5cm noch verschließen will müste ich das 80mm doppelt nehmen das ich das gefüllt bekomme.

• Mit Blick auf die Schalldämmung wäre eine Luftschicht nicht schlecht.

Wenn Du hier aber nur einen Abstellraum über einem Wohnraum hast, dann spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ja das oben soll ihrgendwann mal als Wohnraum genutzt werden,

Dann wird es interessant.

Unabhängig davon, ob das in diesem Fall überhaupt genehmigungsfähig ist, wird man dann den kompletten Bodenaufbau auf den Kopf stellen müssen. Nicht jeder steht darauf, wenn ihm Leute quasi auf dem Kopf herum trampeln. Man sollte also einiges an Höhe für einen Bodenaufbau einplanen. Eine "Trittschalldämmung" mit ein paar Millimetern reicht dafür nicht, und ein bisschen Klemmfilz zwischen den Balken auch nicht.

.

• Lärm kann auch innerhalb einer Familie zu Streit führen, oder zumindest für schlechte Stimmung sorgen, aber jeder so wie er es mag.

Ich war froh, dass meine Kinder ihre Bereiche hatten wo sie sich austoben konnte, ohne dass ich viel mitbekommen habe.

.