Dachboden Boden sanieren frage zu Dämmung

• Hallo,

Ich bin grad am Dachboden ausbauen und hab jetzt die ganze Schlacke rausgemacht und jetzt fällt mir auch das da wo die Schlacke drauf lag darunter Hohlraum ist also Latten und darunter kommt dann Folie schwarze denke mal das da die Decke anfängt im 1 og

Soll ich alles mit klemmfilz vollmachen oder nur da wo Schlacke drin war.

Ich kenne mich leider nicht aus und es ist auch echt schwer da was zu finden aber ich würde sagen die 5cm Raum unter den Sparren ist gut das die Luft zirkulieren kann oder ?

• und darunter kommt dann Folie schwarze

Für mich sieht das eher nach einer gesteppten Dämm-Matte aus. Eine "Folie" kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

die 5cm Raum unter den Sparren ist gut das die Luft zirkulieren kann oder ?

Warum soll da Luft zirkulieren?

Soll ich alles mit klemmfilz vollmachen

Wenn Du jetzt einen leichten Klemmfilz rein packst, dann ist die Schalldämmung völlig im Eimer. Ich würde mal nach einer schweren Steinwolle-Matte schauen. Die Decke trennt zukünftig wohl 2 beheizte Räume voneinander, also würde ich weniger auf die Wärmedämmung und mehr auf die Schalldämmung achten. Ob das am Ende funktioniert, das wird auch vom Bodenaufbau abhängen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Weil das unnötiges Gewicht ist

Autsch!

Nein, das ist nötiges Gewicht, "Masse". Es wirkt schalldämmend, weil es die Holzbalkendecke durch seine Masse in ihrem Schwingungsvermögen einschränkt und damit ihre Eigenschaft als Resonanzboden reduziert.

muss ja auch mal erneuert werden nach zig Jahren oder nicht.

Ich wäre nicht bewusst, das Schlacke altert. Nein, die muss man nicht erneuern - macht man ja mit Mauerwerk auch nicht.