Frage zu Deckenplatten

• Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu älteren Betondecken habe.

Unser Haus steht in der Region Chemnitz und wurde zwischen 1991 und 1993 errichtet. Wir haben das Haus Ende der 90er Jahre gekauft. Wir möchten im Wohnzimmer unseren alten Kamin gegen einen Specksteinofen austauschen. Da dieser aber recht schwer ist, brauchen wir eine Information über die verbaute Geschossdecke über dem Kellergeschoss. Leider gibt es keine statischen Berechnungen zum Haus (selbst auf dem Bauamt nicht). In der Baubeschreibung findet sich nur die Information: Chemnitzer Deckenplatten 200 mm/ 50mm Dämmung/50mm Estrich.

Kann uns jemand weiterhelfen, was man unter Chemnitzer Deckenplatten versteht?

Herzlichen Dank für jede Hilfe

A. Kaden

• Es gab in den 90-ern in C m.W. eine Niederlassung von Heidelberger Zement (in Mittelbach?). Evtl. haben die solche Deckenelemente gefertigt. Mal bei einen ortsansässigen Statiker/TWP älteren Semesters nachfragen, die müssten sowas doch kennen.

• Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe da eine Firma gefunden und ein Mitarbeiter meint, da eine BrespaDecke erkennen zu können. (Ich hatte ihm ein Foto) von der Unterseite geschickt.) Jetzt muss ich noch klären, welche Lasten die Decke bei einem Auflageabstand von 4m aushält.