Hallo Liebes Forum,
dies ist mein erster Post hier und Ich erhoffe mir bitte hier ein wenig Hilfe von euch Profis, die vielleicht so etwas auch tagtäglich machen.
Als allererstes möchte Ich mich entschuldigen, falls mein Thread doch im falschem Thema ist. Vielleicht fällt es auch unter Trockenbau, Ich bin mir nicht sicher.
Nun zur meiner Frage die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und mich auch ehrlichgesagt nicht mehr schlafen lässt.
Ich habe hier ein Dach, wo die Dachschrägen mit Rigips-Platten verkleidet werden sollen. Nun kann Ich euch berichten, dass die Platten vorher vom Vorbesitzer nicht konventionell angebracht waren, sondern mit wirklich x-Hunderten Nägel direkt an die Sparren befestigt worden ist. Das Resultat war, dass diese Gipsplatten zum Teil sich gelöst haben und mit der Zeit würden die wahrscheinlich irgendwann komplett runterfallen. Deshalb habe Ich mich entschieden, diese zu entfernen und den kompletten Dachstuhl neu zu isolieren und auch mit einer Dampfbremse zu versehen, die vorher auch nicht da war.
Die Situation ist jetzt so, dass alle Vorkehrungen und Maßnahmen meinerseits gefühlt vollbracht sind (Dampfbremse, Isolierung etc.), dass Ich nun damit beginnen möchte, die Rigips-Platten anzubringen. Und jetzt habe Ich ein Dickes Problem.
Mir wurde geraten, zwecks den Rigips-Platten die vorher drauf waren, Metallprofile zu kaufen und erstmal eine Konstruktion zu bauen, dass diese Rigips-Platten auf den Metallprofilen befestigt werden. Soweit so klar.
Jetzt komme Ich aber zu dem Problem, welches Ich kurz wie folgt beschreiben kann:
- Wie stelle Ich am Balken sicher, dass mein U-Profil "gerade" zur gegenüberliegenden Wand zeigt?
Ich versuche, das genauer zu beschreiben.
Normalerweise müsste man ein U-Profil an der richtigen Wand montieren, was mit dem U-Profil auf dem Balken "stimmig" ist, damit meine Metallprofile in das U-Profil Wandseitig aber auch am Balken passen. Die finale Ausrichtung, damit die Metallprofile alle gerade sind, passiert ja dann mit dem Justieren der "Abhänger". Liege Ich da richtig?
Nun ist es aber so, dass Ich bei bestem Willen nicht weiter komme und nicht weiß, wie man am Balken das U-Profil montieren muss, denn das U-Profil zeigt nicht zur Wand mit dem U-Profil sondern praktisch in das Dach hinein.
Ich habe versucht, fuer euch eine Zeichnung anzufertigen mit einem Bild aus der Realität (da sind noch die alten Gipsplatten drauf, dient rein zur Anschauung)
Auf der Zeichnung versteht Ihr vielleicht was Ich meine.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie Ich vorgehen muss bzw. dass Ich das Problem gut beschrieben habe.