Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig mit meinem Anliegen.
Aktuell mache ich mir Gedanken darüber in meinem Haus LAN zu verlegen. Aktuell läuft alles noch über Powerline Adapter (Verteilung des Signals per Stromleitung), welche bisher relativ gut funktionieren. Allerdings denke ich auch an die Zukunft, wenn die Kinder groß genug sind, um Streaminginhalte zu konsumieren oder generell online agieren.
Leider haben wir das Thema beim Hauskauf nicht direkt in Angriff genommen, da es genug andere Baustellen gab, dafür möchte ich es jetzt in nächster Zeit angreifen.
Aktuell ist der Aufbau wie folgt:
Und so stelle ich es mir vor:
Die neue "Schaltzentrale" soll im Keller sein, von dort aus sollen alle Kabel über den Treppenaufgang (Entweder in einem Kabelkanal Aufputz -> Dank an den schönen Rauputz, den wir haben; oder aufklopfen und Unterputz legen) verteilt werden.
Ich habe mir überlegt für jedes benötigte Zimmer eine Doppeldose zu setzen, um zwei Anschlüsse pro Zimmer zu haben. Hier bin ich mir unschlüssig, ob das reicht?
Die Dosen würde ich jeweils am "Zimmeranfang" legen, und innerhalb des Zimmers wieder neu verlegen.
Da wir in den Zimmern Laminat haben, würde ich es darunter bzw. in der Sockelleiste verlegen.
Nun kommen natürlich die Fragen
- Welche LAN Kabel? -> CATx? oder lwl
- Switch?
- Gibt es unterschiede bei den LAN Dosen?
- Wie Wanddurchführung (Einfach bohren, durchziehen oder bohren Rohr und dort durchziehen)
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Anmerkungen?
Danke und Gruß