Hallo,
Unsere Fassade wurde vom vorbesitzer des Hauses (Baujahr 70er) mit einem WDVS versehen. Laut Nachbarn müsste dies in den 80er oder 90 den nachgerüstet worden sein.
die Fenster sind aus dem Jahr 2006.
Die Fassade sieht soweit noch top aus - müsste nichtmal gestrichen werden.
Am Schlafzimmerfenster ist an einer Stelle eine undichtigkeit? festzustellen zwischen mutmaßlich dem 5cm WDVS und dem Mauerwerk. Die Stelle fühlt sich weich an. Wenn ich mich recht entsinne, ist das schon seit Jahren so - wir haben das Haus vor 8 Jahren gekauft, damals wurde es vom Vorbesitzer neu gestrichen. Meine Laienvermutung: die Stelle war schon vor dem neuen Anstrich da und wurde mit Acryl notdürftig gepflickt und überstrichen?
Das ist nicht die Wetterseite, es kommt sehr selten Regen an die Stelle, außer vlt mal bei Sturm.
Die eigentliche Fassade sieht um das Fenster rum 1a aus. Sollten man die Stelle irgendwie bearbeiten? Ich bekomme für die Stelle leider derzeit keinen Handwerker der sich das mal anschauen könnte - frage mich aber, ob dies zu einem Schaden am WDVS führen kann? Ansonsten würde ich das bis zum neuen Anstrich in vlt. 5-10 Jahren so lassen
Danke für eure Meinung!