Fassade undichte Stelle am Fenster - WDVS

• Hallo,

Unsere Fassade wurde vom vorbesitzer des Hauses (Baujahr 70er) mit einem WDVS versehen. Laut Nachbarn müsste dies in den 80er oder 90 den nachgerüstet worden sein.

die Fenster sind aus dem Jahr 2006.

Die Fassade sieht soweit noch top aus - müsste nichtmal gestrichen werden.

Am Schlafzimmerfenster ist an einer Stelle eine undichtigkeit? festzustellen zwischen mutmaßlich dem 5cm WDVS und dem Mauerwerk. Die Stelle fühlt sich weich an. Wenn ich mich recht entsinne, ist das schon seit Jahren so - wir haben das Haus vor 8 Jahren gekauft, damals wurde es vom Vorbesitzer neu gestrichen. Meine Laienvermutung: die Stelle war schon vor dem neuen Anstrich da und wurde mit Acryl notdürftig gepflickt und überstrichen?

Das ist nicht die Wetterseite, es kommt sehr selten Regen an die Stelle, außer vlt mal bei Sturm.

Die eigentliche Fassade sieht um das Fenster rum 1a aus. Sollten man die Stelle irgendwie bearbeiten? Ich bekomme für die Stelle leider derzeit keinen Handwerker der sich das mal anschauen könnte - frage mich aber, ob dies zu einem Schaden am WDVS führen kann? Ansonsten würde ich das bis zum neuen Anstrich in vlt. 5-10 Jahren so lassen

Danke für eure Meinung!

• Stefanius03

Hat den Titel des Themas von „Fassade undichte Stelle am Fensrer -“ zu „Fassade undichte Stelle am Fenster - WDVS“ geändert.
  • Aus meiner Sicht falsche Fensterbankanschlussprofile. Ausserdem Führungsschinen für die Rolläden falsch montiert und mit Acryl oder anderer Pampe zugeschmiert.

Gruß

• Aus meiner Sicht falsche Fensterbankanschlussprofile. Ausserdem Führungsschinen für die Rolläden falsch montiert und mit Acryl oder anderer Pampe zugeschmiert.

Gruß

Ok. Da die Fenster 2006 eingebaut worden sind, gehe ich davon aus, dass es nur ein optisches Problem ist? Sonst hätte vermutlich längst ‚mehr‘ passieren müssen?

Falls ich damit recht habe, kann man da was verbessern beim nächsten Anstrich?

Gruß

Bzw mir ist klar das hier nicht sauber gearbeitet wurde. Da aber seit 2006 scheinbar nicht mehr passiert ist, als das diese feinen Rissen an der Fensterbank und den Führungsschienen der Rollladen entstanden sind, könnte ich persönlich damit leben. ist halt ein Altbau und kein sorgenfreier Neubau.

Für mich wäre nur interessant, ob hierdurch ein Folgeschaden entstehen kann?

Und diese eingedellte stelle - kann das das so lassen oder sollte das irgendwie behandelt werden?

Sprich: wenn mich das optisch nicht stört, kann ich alles so lassen? Besteht dringender Handlungsbedarf?

• Die Endstücke wurden oben abgeschnitten, damit die Rolladenschine auf der Fensterbank aufliegt. Die Rolladenschine ist aber unten offen. Durch diese Öffnung

kann Wasser ins WDVS gelangen. Die Öffnung wurde einfach mit einem Dichtstoff zugeschmiert. Ist natürlich so nicht korrekt.

Ändern lässt sich das so ohne weiteres nicht mehr. Und wenn es jetzt so lange keine Probleme gemacht hat, würde ich mir da jetzt keine allzugrossen Gedanken machen.

Gruß

• Die Endstücke wurden oben abgeschnitten, damit die Rolladenschine auf der Fensterbank aufliegt. Die Rolladenschine ist aber unten offen. Durch diese Öffnung

kann Wasser ins WDVS gelangen. Die Öffnung wurde einfach mit einem Dichtstoff zugeschmiert. Ist natürlich so nicht korrekt.

Ändern lässt sich das so ohne weiteres nicht mehr. Und wenn es jetzt so lange keine Probleme gemacht hat, würde ich mir da jetzt keine allzugrossen Gedanken machen.

Gruß

Ok danke.

Noch zwei Fragen:

1. wie würde ich bemerken, dass doch Wasser ins WDVS kommt? Würde ich das unterhalb der Fensterbank an der Fassade sehen? Durch Verfärbungen etc? Oder kann auch Wasser einlaufen ohne sichtbare Symptome und die Dämmung nur ihre dämmwirkung verlieren?

2. was mache ich mit dem Fleck? Wasser rein kommt ja nur ganz selten durch Sturm, denn das ist die windabgewandte Seite, wenn überhaupt. Und dann dürfte es auch nicht viel sein. Die Dämmung besteht ja aus Styropor, welches eig kaum Wasser aufnimmt. Der Putz auf dem WDVS sieht hier auch vollkommen normal aus, wie der Rest der Fassade.

Danke!

• Wenn da Wasser in größerer Menge reinlaufen würde, würdest Du Verfärbungen am Putz feststellen.

Wenn permanent größere Mengen Wasser hinter das WDVS laufen würden, würde der Putz irgendwann Schaden nehmen.

Die Dämmwirkung des WDVS aus EPS leidet darunter nicht (anders bei Mineralwolle).

Gruß

• Wenn da Wasser in größerer Menge reinlaufen würde, würdest Du Verfärbungen am Putz feststellen.

Wenn permanent größere Mengen Wasser hinter das WDVS laufen würden, würde der Putz irgendwann Schaden nehmen.

Die Dämmwirkung des WDVS aus EPS leidet darunter nicht (anders bei Mineralwolle).

Gruß

Ok danke ☺️ dann bin ich jetzt beruhigt und kann einen Haken dranmachen ☺️