Baujahr 1972 Bungalow 110 m² und ca. gleiche Flächen im Keller
Geplante Nutzung: 2. HomeOffice Zimmer, Kinderspielzimmer, Gästzimmer und ggf. im Hochsommer als kühles Schlafzimmer.
Bad ist vorhanden und muss auch renoviert werden.
Die Räume sind teilweis mit alten Rigipsplatten mit anliegenden Styropor verkleidet. An der Decke kleben 2cm Styropor. Aktuell habe ich noch nicht versucht dahinter zu schauen.
Der Keller ist trocken und die Feuchtigkeitsmesser haben über das Jahr nichts auffälliges gemessen. Heizkörper sind vorhanden.
Die bunten 70er sind hinter der Holzverkleidung sichtbar geworden.
Außendämmung wäre möglich, da ein Vorgarten vorhanden ist, aber die Deckenhöhe ist zu niedrig, um offiziellen Wohnraum zu erhalten. Damit sollte es sich nicht rechnen.
Nach dem das letzte Projekt schief gelaufen ist, mal einen Architekt geholt und folgende Empfehlung bekommen.
- Boden: Vinylboden mit Vlies
- Wände 8 cm Steinwolle+ Dampfsperre + Ständerwand mit CW-Profile + Rigipsplatten
- Styropor 4 cm + Rigipsplatten (Handwerker hat 6cm vorgeschlagen und das Styropor verputzen?)
Mit diesen Hinweisen habe ich mich mal mit dem Steinwolle beschäftigt und Themen Entsorgung und Verlust der Dämmfunktion bei Feuchtigkeit im Material fand ich nicht gut.
Das Thema mit dem Taupunkt und Schimmelbildung war auch sehr ernüchternd.
Ich wollte nun nach Tipps zu Dämmstoffen und Empfehlungen fragen, um noch weitere Möglichkeiten zu recherchieren.
Vielen Dank