Hallo zusammen,
wir wohnen in unserem EFH bereits seit 20 Jahren und pumpen das Schmutzwasser per Hebeanalge und Druckleitung von unserem Grundstück über einen Privatweg zur Hauptstraße. Gesamtlänge etwa 100m. Die Druckleitung steht dabei in unserem persönlichen Eigentum.
Nun sollen zwei noch hinter uns liegende Grundstücke bebaut werden und die Abwasserbetriebe der Stadt haben den neuen Egentümern nahegelegt, doch möglichst mit an unsere Druckleitung anzuschließen. Der Anschlusspunkt wäre dabei nach etwa der Hälfte. Abgesehen von der Frage der Kostenbeteiligung der neuen Eigentümer, habe ich große Bauchschmerzen damit, einen weiteren Nutzer an unsere Leitung zu lassen. Falls einmal etwas mit der Leitung ist, wer trägt dann die Kosten? Und ist so eine Leitung überhaupt in der Lage, drei Grundstücke zu entsorgen, wenn sie damals nur für ein Grundstück konzipiert wurde? Auf den Rat des hieseigen Abwasserbetriebs kann ich mich aus eigener Erfahrung leider nicht so verlassen. Die empfehlen meist das, was für sie am wenigsten Arbeit und Kosten verursacht, nicht, was am sinnvollsten ist.
Ich möchte mich natürlich nicht grundsätzlich querstellen (man will es sich ja nicht gleich mit den zukünftigen Nachbarn verscherzen), hoffe aber vielleicht hier jemanden zu finden, der schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat und/oder vielleicht einen Hinweis hat, was es besonders zu beachten gilt.
In jedem Fall schon mal vorab vielen Dank für jeden Ratschlag!