Hallo,
Folgendes: Ich wohne zur Miete, Dachgeschoss, Schrägdach.
In der Küche regnet es rein und am Donnerstag kamen die Dachdecker, die Dachkante und dann noch ca 1qm Dachziegel und der alte Dunstabzug, das war noch so ein Eisenteil das aus dem Dach ragte, wurden, werden ausgetauscht.
Die Dachziegel sind von 1965, das sind noch so Asbestzementteile, darauf hatte ich die Firma bei der Vorbesichtigung auch hingewiesen; Jaja, stimmt, das ist asbesthaltig, wir passen auf...
Jetzt kamen also dann zwei Dachdecker, in normalen Arbeitsklamotten und rauchten noch während der Arbeit. Ich hab zum Glück noch gesehen dass die kamen, alle Fenster zugemacht. Auf die Frage ob was passieren kann mit dem Asbest: Ja da passiert nix. Dann haben sie die besagten Dachziegel abgebaut. Kein Gesteinsbindemittel oder so aufgesprüht. Die Dachziegel an der Dachkante waren festgebacken, die wurden dann mit dem Hammer abgeschlagen und purzelten teilweise übers Fenster und zerbrochen vom Dach runter, ok, ich gebe zu anders gings nicht. Die Bruchstücke wurden dann aufgesammelt und in Eimern nach unten getragen.
Die Frage ist jetzt: Ist hier irgendeine Gefahr für mich? Wenn ich in den nächsten Tagen lüfte? Können durch den Dunstabzug Asbestfasern in die Küche gezogen sein? Das Problem ist, der ist auch kaputt und die Dunstabzugshaube ist zur Zeit nicht angeschlossen sondern der Abzug liegt offen da, ich habe dann eine Plastiktüte reingestopft? Kann aussen auf dem Fenster noch Asbeststaub liegen?
Ich weiss, man sagt geringe Mengen Asbeststaub machen nichts, aber mein Onkel zb war Maschinenführer in einem Steinbruch, hatte immer brav während der Arbeiten seine Staubschutzmaske aber wenn er Wartungsarbeiten an den Bohrköpfen ausgeführt hat, das war so ein- zweimal die Woche der Fall, hatte er keine Staubmaske auf, die enthielten Asbest und das dabei eingeatmete Asbest hat gereicht, damit er innerhalb von ca 25 Jahren Lungenkrebs bekam und daran starb, das wurde auch als Berufskrankheit anerkannt bei ihm da man hohe Konzentrationen an Asbestfasern in der Lunge fand. Deshalb habe ich da Bammel.
Danke und LG