Bebauungsplan über landwirtschaftliche Fläche

• Wir besitzen eine ehemals landwirtschaftliche Fläche, die in der Vergangenheit bereits im Flächennutzungsplan in Bauland umgewandelt worden ist. Vor kurzem wurde über diese Fläche ebenfalls ein Bebauungsplan aufgestellt, allerdings mit der Einschränkung im Bebauungsplan, dass die Flächen nicht bebaut werden dürfen, sondern weiterhin als landwirtschaftliche Fläche genutzt werden können. Habe ich als Eigentümer juristisch die Möglichkeit diese Flächen zu bebauen oder hat weiterhin die Gemeinde die Planungshoheit? Für diese Flächen gibt es bisher noch keine bautechnischen Festsetzungen.

• Habe ich als Eigentümer juristisch die Möglichkeit diese Flächen zu bebauen oder hat weiterhin die Gemeinde die Planungshoheit?

Ja und Ja. Du kannst bei der Gemeinde einen Antrag auf Ausnahme/Abweichung stellen. Oder besser stellen lassen. Allerdings sehe ich hier geringe Chancen auf eine positiven Ausgang.

Für diese Flächen gibt es bisher noch keine bautechnischen Festsetzungen.

Was soll da bautechnisch festgesetzt werden? Wasserleitungen nur in Edelstahl? Oder was?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Vor kurzem wurde über diese Fläche ebenfalls ein Bebauungsplan aufgestellt

warum erfolgte die Festsetzung als Grünfläche und nicht als Bauland?

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es gar nicht um einen echten Bebbauungsplan geht, sondern um eine Abrundungs-/Einbeziehungssatzung in §34 BauGB.

Sowas habe ich erlebt, wenn Eigentümer trotz Aussicht auf die Möglichkeit, Baurecht zu schaffen, dies ausdrücklich nicht wünschten.