Lohnt sich für uns eine teure Sanierung zum Energiesparhaus wirklich?

• Liebes Experten Forum,

ich bin neu hier und noch Laie in Sachen Bau und Sanierung.

Ich benötige dringend Rat, da wir mit der Planung unserer Sanierung nicht weiterkommen.

Wir haben in Niedersachsen einen Bungalow aus den 70er Jahren gekauft.

Grundstück und altes Haus waren 300.000 im Anschaffungswert.

123m2 Wohnfläche im EG + voll unterkellert, 1000 m2 Grundstück.

Das Haus besteht aus Kalksandstein und bekam nie eine energetische Sanierung. Wurde bis zuletzt mit Öl betrieben.

Uns war schon beim Kauf klar, dass wir alles erneuern lassen müssen.

Wir haben ein Budget für das EG (Inklusive Dach) von 300.000 Euro.

Für Einliegerwohnung im Keller und Grünanlage / Parkfläche könnten wir wahrscheinlich nochmal ca. 100.000 Euro bis 150.000 von der Bank bekommen. Gesamt also ca. 400.000 bis 450.000 Euro.

NUN hat mein Mann aber Energie- und Sanierungsberater (Renewa) dazugezogen, die uns bei dem Vorhaben begleiten.

Schnell wurde aus dezenten Dämmmaßnahmen ein Rundumpaket zum Energiesparhaus.

Von unserem Energieberater (Renewa) bekamen wir Handwerker empfohlen. Die Angebote die wir von diesen erhalten haben sind

aber so teuer, dass wir uns neben der energetischen Sanierung kaum mehr etwas zur Verschönerung des Hauses gönnen könnten.

Ich hatte mir einen kleinen Anbau gewünscht da es nur zwei 10 m2 Kinderzimmer gibt. Zudem ist mir ein Zaun und ein halbwegs ordentlicher "sicherer" Garten für die Kinder wichtig.

Zu Anfang sagten alle (Architekten und Energieberater) dass das Budget reicht um diese Wünsche umzusetzen.

ABER nun da die Angebote (Energetische Sanierung) da sind sieht die Sache ganz anders aus.

Geplant ist momentan: