Feuchte Außenmauer und Riss / Welle im Putz

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)

Ich (Baulaie) beobachte seit ein paar Monaten, dass sich ein Riss / eine Welle in der Außenwand unseres EFH (BJ 2000, Fertigbau m. Liapor) abzeichnet und die Wand insb. bei nassem Wetter feucht ist. Für mich wirkt es jetzt erstmal so, als würde Regenwasser nicht richtig vom Haus weg ablaufen. Allerdings befindet sich an genau dieser Stelle auch die Gästetoilette, weshalb ich natürlich paranoid bin, dass es sich um ein "kleines" Leck an Frisch- oder Abwasser handeln könnte, das (teils) dazu beiträgt. Ich bin leider auch ziemlich ratlos, an welche Art von Unternehmen ich mich hier am besten wenden sollte - ist hier ein Ingenieurbüro für Wasserschäden der richtige AP oder eher ein Bauunternehmen...? Der Schaden wird langsam schlimmer und ich bin ziemlich lost, wie ich es angehen soll <x

Anbei auch ein Bild der Wand bei Regenwetter. :)

Bin für guten Rat sehr dankbar!

LG

Max

• Das ist ein typische Bild für aufsteigende Feuchtigkeit.

Als erstes sollten mal das Regenfallrohr und die Grundleitung kontrolliert werden.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• neben dem vorgenannten würde ich auch die Installationen im Innern, z.B. die Toilette, aber auch alles, was daran angrenzt (auch darüber) in Betracht ziehen...

Seid Ihr schon seit Neubau im Besitz?

Zeichnet sich das Problem schon länger ab oder ist es plötzlich aufgetreten?

Gab es Änderungen im/Am Haus? neues Bad, neue Toilette oder ähnliches. Gartengestaltung, oder ähnliches?

• Schaut nach einem kleinen Gebäudevorsprung aus, den man nicht immer im Blick hat. Versuche mal bei mäßigem oder noch besser Starkregen da zu schauen (und zwar in Echtzeit und nicht erst danach) ob da irgendwas oben raussuppt, wenn ja dann schleunigst siehe #2

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.