Liebes Forum,
wir haben in unserem kompletten neuen Haus einen Vinylbelag verkleben lassen, da dieser kostengünstiger, strapazierfähiger und weniger empfindlich ist als Parkett.
Leider haben wir erst im Nachhinein erfahren, dass PVC-Böden auch heute noch diverse gesundheitsschädliche Stoffe enthalten, wie Weichmacher, zinnorganische Verbindungen etc. Tatsächlich findet man im Internet kaum eine Seite, die nicht vor Vinylböden und deren Gesundheitsgefahren warnt. Leider ist unser Boden nicht zertifiziert oder weichmacherfrei. Laut Hersteller wurden jedoch Ersatzweichmacher verwendet.
Nun bin ich mittlerweile wirklich sehr besorgt, habe mich quasi von dieser Hysterie anstecken lassen. Mein jüngerer Sohn krabbelt seit zwei Monaten und nun mache ich mir täglich Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder.
Nun meine Frage: ist die Größenordnung der ausgasenden Schadstoffe bei solchen PVC-Bodenbelägen (wenn überhaupt welche ausgasen) wirklich so groß wie überall behauptet oder handelt es sich hauptsächlich um Panikmache?
Ich hoffe dass es hier vllt ein paar Experten gibt, die sich dazu äußern können und ich ein bisschen ruhiger schlafen kann.
Lieben Dank für die Mühe und herzliche Grüße
Clara K.