Holzveränderung Innenseite

• Sieht nach Bläue aus.

Bläue ist für die Dauerhaftigkeit des Holzes unbedeutend, ist aber auch nicht weg zu bekommen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Danke für die Einschätzung! Bringt es etwas, das Holz abzuschleifen oder mit dem Hochdruckreiniger zu säubern? Basti

• Ok, schade. Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn ich dort Werkzeug dran hänge und nutze?

• Also für mich sieht das nicht wie Bläue aus.

Da hat doch jemand mit dem Pinsel was draufgeschmiert.

Selbst wenn das nicht aktuell der Fall war, könnte da früher mal was aufgetragen worden sein, das jetzt u.U. anfängt zu schimmeln.

Die Bretter werden bzw. wurden auf jeden Fall nass, das sieht man an den Wasserspuren.

Ob das aber wirklich Schimmel ist, geht für mich aus den Bildern nicht hervor.

• Das ist die Rückseite der Außenwand eines Schuppens. Davor war eine zweite Wand, die ich entfernt habe. Dazwischen war es wohl zu lange zu feucht.

• Es handelt sich um die rückwärtige Außenseite eines Schuppens, zu dem lange Zeit (Jahre, Jahrzehnte) mit geringem Abstand ein weiterer Schuppen stand?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nein. Es ist die Innenseite eines Schuppens. Dahinter ist die Wetterseite. Vor dieser gefärbten Innenseite, war lange Zeit eine zweite Holzwand als Verblendung. Zwar mit Abstand, aber ungelüftet.

• Nein. Es ist die Innenseite eines Schuppens. Dahinter ist die Wetterseite. Vor dieser gefärbten Innenseite, war lange Zeit eine zweite Holzwand als Verblendung. Zwar mit Abstand, aber ungelüftet.

War die zweite Wand innenseitig vorgesetzt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es handelt sich um die rückwärtige Außenseite eines Schuppens, zu dem lange Zeit (jähre, Jahrzehnte) mit geringem Abstand ein weiterer Schuppen stand?

So ähnlich

LuckyMouse4887

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

Die äußerlichen Veränderungen sind in einer ganz anderen Ecke des Schuppens :)

Dort, wo es innen blau/schwarz/grün ist, sieht die Außenseite unauffällig aus und trocknet von außen stets ab.

• War die zweite Wand innenseitig vorgesetzt?

Es war etwa fünf Zentimeter Abstand. Aber keine Belüftung. Nach Entfernung habe ich die Verfärbungen entdeckt.

• Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

Die äußerlichen Veränderungen sind in einer ganz anderen Ecke des Schuppens

Wie groß soll denn der Schuppen sein, dass da kein Zusammenhang besteht? 10 * 20 m?Bei den "üblichen" 3 * 3 hat der überall nasse Füsse (gehabt)

• Ich habe jetzt einmal ein Foto von der Außen- und Innenseite sowie drei Detailaufnahmen gemacht.

Ralf Dühlmeyer - Generell war viel Nässe im Spiel, aber die beiden Stellen sind diagonal bestimmt vier Meter auseinander. An Stellen, wo keine zweite Wand davor gebaut war, sind keine solche Verfärbungen entstanden.

• Evtl. war die Vorsatzschale ja nur davor, weil die Wand versaut war.

Hast du die gebaut oder der Vorbesitzer, also kannst du mit Sicherheit sagen, ob die Farbe nicht schon vor Anbringen der Verkleidung dran war?

Kannst du die Farbe abschleifen/abkratzen?

• Auf dem vorletzten Foto habe ich etwas gekratzt.

Ist ja eine interessante These, ausschließen kann ich das nicht!

• Nein, nur lokal etwa einen Meter breit, aber bestimmt zwei Drittel der Höhe mittig.

• Warum so ein Problem machen? Anscheinend besteht ja keine Quelle für einen erneuten Feuchteeintrag.

Entweder ich habe Recht (ich habe gern RECHT), dann ist es für das Holz und auch gesundheitlich kein Problem, oder es ist ein ausgewischter Pinsel. Auch dann ist es kein Problem für Holz und Gesundheit.

Falls es Schimmel ist, FFP2-Maske ist ja allgegenwärtig , trocken abbürsten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• de Bakel - Ok, ich fasse einmal zusammen: Es könnte ein Pilz, Schimmel oder Farbe sein. Pilz und Farbe sind rein optisch relevant und gesundheitlich nicht besorgniserregend. Bei Schimmel könnte es anders sein. Welche Details sind notwendig, damit Schimmel bestätigt oder ausgeschlossen werden kann?

MeisterF - Anbei ein Foto der gesamten Wand.

• Pilz und Farbe sind rein optisch relevant und gesundheitlich nicht besorgniserregend. Bei Schimmel könnte es anders sein.

Schimmel ist ein Pilz, ein Schimmelpilz.

Welche Details sind notwendig, damit Schimmel bestätigt oder ausgeschlossen werden kann?

Schimmelpilze können über eine Laboruntersuchung bestimmt werden.

• Off-Topic:
    Off-Topic:

Gibts hier neuerdings ein Echo? :motz:

Wir scheinen mit geringem zeitlichen Versatz geantwortet zu haben. Inhaltlich sind wir uns doch einig! :bier:

• Off-Topic:

Beide Beiträge haben den Vermerk: Vor 2 Stunden. Dabei können 2, aber auch 58 Minuten dazwischen gelegen haben. :eek: . Aber inhaltliche Einigkeit. Daher ja der Eindruck des Echos. ;)

• Wie sieht es an der im Bild gezeigten Stelle aus (Pfeil). Auf den ersten Blick würde ich sagen, zumindest der Farbton passt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.