Welche Dampfsperre bei Sanierung von Flachdach

  • Guten Abend


    im Rahmen einer Sanierung unseres Anbaus bekommen wir u.a.ein neues Dach bzw das jetzige wird gedämmt und neu abgedichtet.

    Das Dach wird folgenden Aufbau bekommen.

    - Polymerbitumen-Schweißbahn

    - PUR Dämmplatten 160mm

    - Dampfsperre

    Kaltselbstklebende Dampfsperre aus Elastomer-

    bitumen mit Aluminiumeinlage

    - Dachschalung aus Holz

    - Holzbalken 160mm Stärke



    Das ganze war ein belüftetes Dach. Die Lüftungsebene ist nicht mehr vorhanden und wurde verschlossen da das Dach eine Aufdachdämmung bekommt.

    Zusätzlich zur Aufdachdämmung wurde mir nahegelegt aufgrund der geringen Kosten und des verhältnismäßig geringen Aufwands zusätzlich eine Zwischensparrendämmung zu installieren. Hier habe ich nun Klemmrock 160mm mit WLS035 installiert.

    Unterhalt der sparren soll die Decke mit Rigips abgehängt werden.


    Nun stellt sich für mich die Frage bzw die Fragen :

    - ich benötige mit Sicherheit eine Dampfsperre / Dampfbremse?

    - kann man den SD Wert anhand meiner Angaben festlegen?

    - Wer wäre der richtige Ansprechpartner um diese festzulegen, macht dies ein Architekt, der Energieberater oder der Dachdecker.


    Ich wäre über euren Rat sehr froh


    Grüße

  • Bitte stelle einmal den gesamten momentan vorgesehenen Dachaufbau von oben / außen nach unten / innen dar:

    • Polymerbitumen-Schweißbahn
    • PUR Dämmplatten 160mm
    • ...
    • Gipskartonplatte 12,5 mm

    Wer wäre der richtige Ansprechpartner um diese festzulegen, macht dies ein Architekt, der Energieberater oder der Dachdecker.

    Suchst Du noch eine Fachplanung oder soll die oben begonnene Liste die benötigte Planung sein? Architektinnen und Architekten mit Erfahrung in der Ausführungsplanung von flach geneigten Dächern mit Holztragwerk und ausgeprägten Kenntnissen der Fachregeln des Dachdeckerhandwerks und der Bauphysik kommen in Frage.


    Dachdeckermeister oder - meisterinnen können ein solches Dach grundsätzlich auch planen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.