Auslass Wandlampe UP vorbereiten - welche Dose?

  • Hallo zusammen,


    wieder ich einmal mehr mit einer Frage zu UP Dosen. :)

    Dieses Mal geht es um die Frage, wie man Wandauslässe für Wandlampen vorbereitet, damit man sie erstmal unsichtbar unter der fertigen Wand versteckt und nur bei Bedarf frei legt.

    Dazu habe ich die schmalen UP Wandauslassdosen (bspw. Artikelnummer 1048-00) gefunden. Die sind natürlich ideal, um auch relativ kleine Wandlampen darüber zu montieren.

    Die Herausforderung bei mir besteht aber darin, ggf. UP Schaltaktoren in der Dose unterzubringen. Der Schaltaktor wird nicht in die Wandauslassdose passen. Daher dachte ich zunächst an Standard UP Gerätedosen. Die UP Gerätedosen machen die Lampenmontage aber unschön.


    Der Plan zusammengefasst:

    1. Wandauslassleitung liegt in einer Dose in der Wand und wird verputzt und tapeziert.

    2. Bei Bedarf wird die Dose freigelegt, ein Schaltaktor in die Dose gepackt und eine Wandlampe angeschlossen und montiert.


    Habt ihr Ideen, wie man das praktisch lösen könnte?


    Schöne Grüße

    PapaBear4711

  • Habt ihr Ideen, wie man das praktisch lösen könnte?

    Ohne Kenntnisse der Wandbeschaffenheit (Mauerwerk, Trockenbau, Beton...) wäre Leitung bis Verteilung führen und dort REG nachrüsten eine (allerdings ziemlich schlechte) Möglichkeit.


    Einfacher wird es in solch einem Fall, wenn man die Leuchtenauslässe mit 5x1,5 in Schiffchendose versieht und bei Bedarf dann eine entsprechende DALI-Leuchte draufsetzt. Dann braucht es keinen Dosenaktor und Schaltung, Szene und vor allem Dimmung klappen reibungslos.

  • Ohne Kenntnisse der Wandbeschaffenheit (Mauerwerk, Trockenbau, Beton...) wäre Leitung bis Verteilung führen und dort REG nachrüsten eine (allerdings ziemlich schlechte) Möglichkeit.

    Es handelt sich um Wände aus Kalksandstein oder doppelt beplanktem Trockenbau.


    Einfacher wird es in solch einem Fall, wenn man die Leuchtenauslässe mit 5x1,5 in Schiffchendose versieht und bei Bedarf dann eine entsprechende DALI-Leuchte draufsetzt. Dann braucht es keinen Dosenaktor und Schaltung, Szene und vor allem Dimmung klappen reibungslos.

    Habe ich das DALI-System soweit richtig verstanden, dass die Lampe selber DALI-tauglich sein muss, der Aktuator in der Lampe integriert ist und über eine Busleitung (zwei Adern der 5x1,5 Leitung) vom zentralen Gateway angesteuert wird?

    Gibt es auch die Möglichkeit die Wandauslass mit 3x1,5 Leitung an einen DALI Aktor im E-UV anzuschließen?

  • Habe ich das DALI-System soweit richtig verstanden, dass die Lampe selber DALI-tauglich sein muss, der Aktuator in der Lampe integriert ist und über eine Busleitung (zwei Adern der 5x1,5 Leitung) vom zentralen Gateway angesteuert wird?

    Ja. Die Intelligenz sitzt dabei mit im Vorschaltgerät/Treiber (der ja bei LED-Leuchten ohnehin vorhanden ist). Mehrpreis DALI-VG zu Standard-VG liegt so um die 30-40 Euro. Vorteil ist dabei, das ein standardisertes Protokoll (herstellerunabhängig) zum Einsatz kommt, also z.B. Dimmbefehle direkt digital an das VG gehen, damit werden die Probleme mit Phasenanschnitt, -abschnitt, Inkompatibilität Treiber/LED/Dimmer ausgemerzt.


    Gibt es auch die Möglichkeit die Wandauslass mit 3x1,5 Leitung an einen DALI Aktor im E-UV anzuschließen?

    Nicht wirklich...da ja VG und Dali in einer Einheit in der Leuchte sitzen. Mit einer 3x1,5 Leitung ist heutzutage im Neubau bei Beleuchtung kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

    Die Nachrüstlösungen (Altbau) auf Funk, Casambi/Bluetooth, WLAN...sind alle mit mehr oder weniger grossen Problemen hinsichtlich Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Kosten/Nutzen versehen.

  • @PapaBear4711

    Um welchen UP-Aktor geht es denn welchen du süäter eventuell mal nachrüsten willst, einen KNX-Aktor?
    Wenn ja wieso führst du das Kabel der Lampe nicht auf die HV/UV-Verteilung, dann kannst du dort ja flexibel einbauen was du möchtest.
    Bei einem KNX-System würde ich nicht noch zusätzlich auf DALI setzen, da braucht man wieder ein DALI-Gateway was extra programmiert werden muss, ich würde da eher auf LED-Controller mit 24V setzten.

  • Um welchen UP-Aktor geht es denn welchen du süäter eventuell mal nachrüsten willst, einen KNX-Aktor?

    Wenn ja wieso führst du das Kabel der Lampe nicht auf die HV/UV-Verteilung, dann kannst du dort ja flexibel einbauen was du möchtest.

    KNX oder andere Systeme mit Hutschienenaktor und Sternverkabelung sind aus Kosten- und Platzgründen (Wohnung) nicht wirklich umsetzbar. Der E-UV ist in einem kleinen Abstellraum und teilt sich die schmale Wand mit Heizkreisverteiler und Frischwasserstation. Der Elektriker war zwar nicht komplett dagegen mit Hutschienenaktoren und Sternverkabelung zu planen, aber Spaß geht wahrscheinlich anders. Daher habe ich mich gegen ein Sternsystem entschieden.


    Ich habe mit Homematic IP Funk und CCU3 bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher würden es wahrscheinlich die UP Schaltaktoren von Homematic werden.

    Alternativ habe ich an die CCU3 noch ZigBee per Bridge-Lösung dran. Darüber könnte ich ZigBee UP Aktoren ansteuern.


    Aufgrund eurer Tipps hier, bin ich tatsächlich gedanklich auch gerade wieder dran, ob man nicht doch versucht die Wandlampen per Sternverkabelung und Homematic Hutschienen Aktoren anzubinden.

    Da werde ich mit dem Elektriker nochmal im Detail Rücksprache halten, ob man nicht doch 2-3 von den 3er Dimmer Hutschienenaktoren von Homematic unterbekommt.


    Ich hab für Wandlampen Kaiser 1094-22 verwendet.

    Danke für den Tipp. Die sehen echt interessant aus. Da würde auf jeden Fall alles an Aktoren reinpassen.

    Optimalerweise verdeckt die Lampe dann den kompletten Kasten, oder? Falls die Lampe kleiner wäre, ließe sich der Deckel nach dem Tapezieren nicht mehr ohne sichtbare Spuren abnehmen, nehme ich an. :)

  • Optimalerweise verdeckt die Lampe dann den kompletten Kasten, oder? Falls die Lampe kleiner wäre, ließe sich der Deckel nach dem Tapezieren nicht mehr ohne sichtbare Spuren abnehmen, nehme ich an.

    so ist das aus meiner Sicht nicht gedacht und ich hab es auch anders realisiert - ich hab die Kästen tiefer gesetzt und diese wurden komplett überputzt.

    Jetzt kann ich einfach ein 20mm Loch bohren und nur 3 Adern rausziehen oder auch größer - je nach Bedarf.

    Man hat halt dann eine stabile Frontplatte in der auch Schrauben halten.

    Wenn man allerdings einen Aktor unterbringen muss, dann muss das Loch natürlich größer werden, was auch wieder mit der Montageplatte der Wandlampe passen muss.

  • so ist das aus meiner Sicht nicht gedacht und ich hab es auch anders realisiert - ich hab die Kästen tiefer gesetzt und diese wurden komplett überputzt.

    Jetzt kann ich einfach ein 20mm Loch bohren und nur 3 Adern rausziehen oder auch größer - je nach Bedarf.

    Man hat halt dann eine stabile Frontplatte in der auch Schrauben halten.

    Wenn man allerdings einen Aktor unterbringen muss, dann muss das Loch natürlich größer werden, was auch wieder mit der Montageplatte der Wandlampe passen muss.

    Ah, verstehe, so macht es natürlich mehr Sinn. :) Mittlerweile arbeite ich doch an der Lösung, dass die Schaltaktoren nicht in die UP Dose müssen, sondern in den E-UV kommen und die Lampenauslässe per Sternverkabelung angeschlossen werden. Leider ist der Platz im E-UV aber knapp...

    Falls es mit den Aktoren auf der Hutschiene nicht klappt, könnte es die Lösung mit den Einbaugehäusen mit Mineralfaserplatte werden.