Bebauungsplan schränkt stark ein. Welche Alternativen haben wir?

• Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot für unser Traumgrundstück vorliegen. Das Haus auf dem Grundstück muss abgerissen werden. Leider schränkt der B-Plan uns extrem ein. Eingeschossig und eine DN von 48 Grad ist schon Wahnsinn. Kann man den Plan irgendwie umgehen, wenn man eig moderner bauen möchte? Staffelgeschoss mit Satteldach oder Ähnliches. Habt ihr eine Idee? Bebauungsplan findet ihr anbei!

Grundstück Trakehner Weg 5

• Mit diesen Einschränkungen werdet Ihr wohl leben müssen. Aber auch damit lässt sich m.E. was Tolles machen!

Evtl. könnte man auch erdgeschoßig einen Flachdachanbau andocken...muss natürlich nicht. Oder eben ganz konventionell rechteckig mit Dach drauf.

Ich finde diese Einschränkungen jetzt nicht so heftig...ehrlich.

Wenn Euch der Sinn nach Größerem steht, müsste man das Umfeld analysieren. Ist dort schon einmal was Ähnliches genehmigt worden? Wie hoch wollt Ihr hinaus usw. usf.

Je weniger/ seltener Befreiungen genehmigt worden sind, desto schlechter die Chance hier eine zu bekommen.

Ich komme zurück zum Anfang: Mit den Vorgaben ist m.E eine schöne Hausplanung kein Problem!

• Wenn es nur um die moderne Bauform geht, dann ist der Klassiker - Rechteck mit Satteldach - doch genauso modern oder altbacken, wie er geplant wird. Für mich ist "modern" im Neubau eher eine Frage A) der Grundrisse (also passt das zu den heutigen Lebenssituationen) und B) der Materialien (wie wird mit Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation umgegangen) - die Gestaltung der äußeren Form folgt dann aus der Optimierung von A und B und Berücksichtigung der öffentlichen Belange.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

• gehts um die Optik oder um die realisierbare Wohn/Nutzfläche?

So wie ich sehe gabs am Trakehner Weg 12 auch schon Befreiungen... Was ggf. geht sollte wohl am besten ein Profi mit dem Bauamt ausloten..

Wenns das Traumgrundstückist: nehmen, scheiß auf die Außenansicht...

• Bei solch einem steilen Dach würde ich eine Wohnform suchen, wo man das gesamte Volumen bis unter die Dachspitze ausnutzt, also ohne totem Raum wo man notgedrungen nur noch die Weihnachtsdeko lagert. Etwas Mut zu einer guten Gestaltung alter Formen. Mut zu anderen Grundrissen und Räumen als das Allerlei. Das nenne ich modernes Gebäude. Such dir eine/n gute/n Architekt*in!

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...