• Wie geht es euch so mit dem Strompreis?

Ich muss ja sagen, ich hatte wohl Glück - normalerweise Wechsle ich jährlich, auch zu Anbietern die hohe Boni zahlen. Seit 08/2020 war ich aber bei eon, die beim Wechsel über verivox ein Treuangebot gemacht hatten nach einer Kündigung. Die Kündigung zu 08/21 wie sonst hab ich verschludert - und jetzt bin ich froh über 27Cent Brutto/kWh. Neuverträge gibts wohl nur deutlich über 40Cent - Grundversorgung mal ausgenommen, die ist ja auch immer möglich (30,2Cent bei mir aktuell).

Mal sehen ob da noch eine Erhöhung kommt.

Ich brauche so 8000- 8500kWh im Jahr (Heizung, Warmwasser, Haushalt) und decke bisher 3500kWh aus der PV, mit der Erweiterung schätzungsweise 4200kWh.

Also ein Nettobezug von 3800-4300kWh im jahr.

Meine Berechnung ob sich der Speicher lohnt beruhte auf 27Cent Strompreis, bei 40 sieht das ganz anders aus :( Dabei ist die Entscheidung gerade mal 3 Monate alt...

Mit dem Speicher hätte ich ca. 1200kWh mehr selbst decken können.

Aber ich glaube, diese extremen Preise werden nicht von Dauer sein. Aber wo sich der Strompreis dann einpendelt... :glaskugel:

Für die E-Mobilität sind diese Preise auch keine Werbung. Wenn zu unverkäuflichen gebrauchten dann noch die im Vergleich zu Sprit teurere Energie dazukommt...

Die Energiewende wird viel Geld kostet (tut sie ja jetzt schon) die Frage wird sein wer trägt davon wie viel - aktuell schultern die privaten Stomververbraucher einen Großteil.

• Neuverträge gibts wohl nur deutlich über 40Cent

sehr deutlich. Da tränen jetzt schon vielen die Augen, und es werden wohl mehr werden.

Bei uns ist die Firma Grundversorger, die Preise sind ähnlich bei Neuabschluss. Im Bestand GsD noch etwas über 30 Ct/kWh. Aber wie lange noch?

• Wie geht es euch so mit dem Strompreis?

keine Ahnung. Leider steigt unser Verbrauch jährlich - warum auch immer. Ich habe die Handys/Tablets etwas im Verdacht. Inzwischenhat jedes Mitglied des Haushalts mindestens eines zur Verfügung/im Gebrauch.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• sehr deutlich. Da tränen jetzt schon vielen die Augen, und es werden wohl mehr werden.

Die nehmen einen Arbeitspreis von über -,60 € / kWh ! :eek:

Wir zahlen für echten zertifizierten regenerativ in D aus neuen Anlagen erzeugten Ökostrom direkt von der Erzeugergenossenschaft weniger als die Hälfte - allerdings als langjähriger Dauerkunde und auch für die Wärmepumpe.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• normalerweise Wechsle ich jährlich, auch zu Anbietern die hohe Boni zahlen.

ich auch, wenn auch mit immer weniger Lust dazu. 10/2019 bin ich dann zu meinen lokalen Stadtwerken, weil die nur unwesentlich teurer waren als die "besten" Angebote mit Boni etc. Dort sollte die Wechselei ein Ende haben. Mit dem Erfolg, dass 12/2019 der Preis ab 01/2020 erhöht wurde und ich doch wieder gewechselt hatte.

Der letzte Wechsel war dann im Sommer 2021 mit Vertragsbeginn 10/2021, und 11/2021 habe ich prompt wieder ein Schreiben bekommen mit Betreff "Preisanpassung Stromliefervertrag". Ich hab das sclimmste befürchtet und kann bis heute kaum glauben, welch' Glück ich hatte:

• ... kann bis heute kaum glauben, welch' Glück ich hatte:

Und, hast Du von der Kündigungsoption Gebrauch gemacht?

Bei Neukunden nehmen sie rund den doppelten Arbeitspreis!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die nehmen einen Arbeitspreis von über -,60 € / kWh ! :eek:

Das sind die Preise für Neuverträge. Die Grundgebühr ist auch fett. Als Bestandskunden im Grundversorgertarif bezahlen wir jeweils ca. die Hälfte. Ich befürchte aber, das wird nicht so bleiben.

Jetzt wird erstmal bei den gekündigten Kunden zugelangt.

• und kann bis heute kaum glauben, welch' Glück ich hatte:

das ist wirklich günstig.

Als Bestandskunden im Grundversorgertarif bezahlen wir jeweils ca. die Hälfte. Ich befürchte aber, das wird nicht so bleiben.

Die Grundversorgungstarife sind ja irgendwie reguliert, ich nehme also an da gibt es feste Gewinnmargen oder sonstige Berechnungsvorschriften.

Müsste ich mal recherchieren. Es liegt aber nahe, dass die Versorger die Preise erhöhen wenn mehr und mehr in diese Tarife wechseln und die Grundversorger sich dann auch am Spotmarkt eindecken müssen.

Leider steigt unser Verbrauch jährlich - warum auch immer. Ich habe die Handys/Tablets etwas im Verdacht. Inzwischenhat jedes Mitglied des Haushalts mindestens eines zur Verfügung/im Gebrauch.

Tabelts und Handys würde ich da als letztes verdächtigen. Die brauchen nur ein paar Watt. So ein Gaming-PC ist da ne andere Hausnummer...

Was braucht ihr denn?

• Es liegt aber nahe, dass die Versorger die Preise erhöhen wenn mehr und mehr in diese Tarife wechseln und die Grundversorger sich dann auch am Spotmarkt eindecken müssen.

Das ist schon so angekündigt:

Code
    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/strom-preise-anbieter-wechseln-ersatzversorgung-100.html
  • Das ist schon so angekündigt:

Code
    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/strom-preise-anbieter-wechseln-ersatzversorgung-100.html

ja, so einfach ist es halt nicht. Wenn man liest das 37% der Stromkunden in der Grundversorgung sind.... können und wollen die Versorger die Preise da nicht beliebig erhöhen.

Aber es gibt ja noch die Ersatzversorgung die einspringt, wenn der Stromanbieter die Lieferung einstellt.

Die dauert aber per Gesetz max. 3 Monate => dann Grundversorgung.

• Ich habe gestern grade mal ein paar Angebote für die Firma eingeholt, weil wir auf "grünen Strom" wechseln wollen. Zu Zeiten der doch so arg angestrebten Energiewende ist es für mich doch echt verwunderlich, das der regenerativ hergestellte Strom i.d.R. teurer ist als der "normale" Strom.

Immerhin gibt es Anbieter, die einem die CO2 Einsparung versilbern und die dadurch entstehenden "CO2 Zertifikate" je Elektroauto mit 250,00 € im Jahr vergüten. Bei jetzt angenommenen 20000 kWh/Jahr liege ich jetzt um die 7.500 € pro Jahr für das Firmengebäude bei Gewerbestrom. Und das obwohl ich schon sämtliche Leuchtmittel inklusive Röhren auf LED´s umgestellt habe. Im Betonlabor haben wir übrigens nach der Umstellung auf LED Röhren nur noch 50% am laufen und es ist trotzdem heller als vorher.

Bezüglich der Preise als solches sind die aber zumindest in meiner Region im Vergleich mit dem letzten Jahr stabil geblieben, zumindest bei EON.

Ich habe die Handys/Tablets etwas im Verdacht.

Klar machen die einiges aus. Ich habe meinen PC zu Hause letztes Jahr etwas aufgemotzt, damit der neue i9 Chip und zukünftige Grafikkarte (wenn wieder zu normalen Preisen erhältlich) in der Kiste laufen können. Das Netzteil hat jetzt 850 W - da überlegt man schon, ob man das Teil die Nacht durch laufen lässt wie vorher immer.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• Das Netzteil hat jetzt 850 W - da überlegt man schon, ob man das Teil die Nacht durch laufen lässt wie vorher immer.

Mal abgesehen davon, dass das 850W Netzteil auch "nur" soviel zieht wie der PC hintendran verbraucht - wieso sollte man einen PC im Jahr 2021 überhaupt durchlaufen lassen? Ich schalte den selbst für 10 Minuten in Standby.

• Ich schalte den selbst für 10 Minuten in Standby.

eben. Mit Suspend-to-Ram ist der Rechner ja in Sekunden wieder da. Nicht wie zu XP-Zeiten, wo man auch mal 5-10min zum Hochfahren gebraucht hat..

Aber Desktop-Rechner sind hier von Handys und Tablet klar abzugrenzen. Ich glaube kaum dass sich die messbar auf den Stromverbrauch auswirken.

• Seit ich SSDs habe sind meine Rechner von abgeschaltet auf hoch innerhalb von Sekunden da, selbst mit Cryptophrase eintippen. Man kann sich mit optimierten Einstellungen sogar den Standby Strom sparen. Klar schalte ich da alles ab wenn Arbeit fertig.

Bei uns bekommen die Stadtwerke grünen Strom aus Österreich (Wasserkraft). Da bleibe ich bei denen. Der Strompreis ist durchschnittlich. Ist mir zu viel Stress jedes Jahr nen neuen Anbieter suchen zu müssen. Dafür ist mein Gewissen beruhigt grünen Strom zu nutzen. Alle alten Leuchtmittel habe ich inzwischen auf LED umgerüstet. Mehr geht derzeit nicht Strom zu sparen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Bei uns bekommen die Stadtwerke grünen Strom aus Österreich (Wasserkraft).

Ja, vielleicht umgelabelt. Bei uns gibt es für Privatverbraucher nur noch Ökostrom, wahrscheinlich auch mit einem Anteil aus A-Wasserkraft. In Wahrheit kommt in Brandenburg ein rel. großer Anteil Braunkohlestrom aus der Steckdose. Und die Ösis werden ihren Wasserkraftstrom wohl schön selbst verbrauchen. Der Anteil beträgt ja nur 28 % (für A - zum direkten Export wird da wohl nichts übrig sein).

Der Klimawandel hat anscheinend zu weniger Wind in D geführt, so dass es 2021 einen Einbruch bei den Erneuerbaren gab.

Ich frage mich, wer jetzt den ganzen umgelabelten CO2-Strom verbrauchen muss, wo doch der Anteil bei ca. 60 % ist. Wird der der Wirtschaft oder der Verwaltung übergebraten?

• Ich frage mich, wer jetzt den ganzen umgelabelten CO2-Strom verbrauchen muss, wo doch der Anteil bei ca. 60 % ist. Wird der der Wirtschaft oder der Verwaltung übergebraten?

der wird gleichmäßig auf all diejenigen verteilt, die keinen Ökostromtarif haben.

Aktuell bringt es 0,0 einen Ökostromtarif zu haben - es spart nicht ein Gramm CO2.

Erst wenn es mehr Nachfrage nach Ökostrom gibt als Angebot entfaltet das eine lenkende Wirkung.

Übrigens: Strom aus EEG-Anlagen ist kein Ökostrom.

• Aktuell bringt es 0,0 einen Ökostromtarif zu haben - es spart nicht ein Gramm CO2.

Erst wenn es mehr Nachfrage nach Ökostrom gibt als Angebot entfaltet das eine lenkende Wirkung.

Und damit hast Du dann erklärt, weshalb es sinnvoll ist, trotzdem schon heute Ökostrom zu beziehen, auch wenn er Deiner Meinung kein CO2 einspart - was ich jetzt und hier nicht weiter hinterfragen will. :D

• Also wir beziehen den Haushaltsstrom von den hiesigen Stadtwerken und den Wärmepumpenstrom von der E.ON. Bisher gab es keine Ankündigung für eine Preiserhöhung. Der Strom der Stadtwerke stammt aus Wasserkraft. Die genauen Preise habe ich jetzt nicht parat, sind aber noch unter 30 Cent pro kW/h. Die Wärmepumpe hat für unsere 140 m² im letzten Jahr so um die 3250 kW/h verbraucht.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Bei uns bekommen die Stadtwerke grünen Strom aus Österreich (Wasserkraft).

Der Strom der Stadtwerke stammt aus Wasserkraft.

Und wieder kann ich nicht an die wundersame Vermehrung der Wasserkraft glauben. Es werden in D gerade mal 3,3 % des Bruttostroms aus Wasserkraft gewonnen.

• Sehr zweifelhaftes Vorgehen:

Die Rewag (Grundversorger in Regensburg) führt zwei Grundversorgungstrarife ein - für Bestandskuden bleibt es bei ~30Cent, Neukunden in der GV sollen aber knapp 90Cent zahlen:

rewario.strom.basis - REWAG - der Versorger

Ich lese aus der StromGVV nicht heraus, dass sowas legal ist. Sehr zweifelhaft.

Einerseits von den Privilegien einer Monopolstellung profitieren wollen, andererseits in schlechten Zeiten die Pflichten der öffentlichen Daseinsvorsorge mit Füßen treten...

Ich hoffe die Verbaucherschützer nehmen sich dem an...

Tun sie wohl:

Unterschiedliche Preise für Neukunden und Bestandskunden | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hält Vorgehen einiger Energieversorger bei der Grudnversorgung für unzulässig
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

• Also wir beziehen den Haushaltsstrom von den hiesigen Stadtwerken und den Wärmepumpenstrom von der E.ON.

Interessant mir hat E.ON letztes Jahr den WP-Strom/Haushaltsstrom mit der Begründung gekündigt, sie dürfen keinen Wp-Tarif mehr anbieten.

Bin jetzt bei Lichtblick.

Servus Klaus

• Interessant mir hat E.ON letztes Jahr den WP-Strom/Haushaltsstrom mit der Begründung gekündigt, sie dürfen keinen Wp-Tarif mehr anbieten.

ja, das ist mir bei meiner Recherche auch aufgefallen!

Ich wollte den WP-Strompreis in der Grundversorgung erfahren, dabei sagt mir die EON Seite immer, dass dieser Tarif in meinem PLZ-Bereich nicht angeboten wird.

Wobei aber auf deren Seite steht, dass eine Grundversorgung nicht betroffen ist?!

Aufgrund einer Auflage der EU-Kommission dürfen wir derzeit keine Heizstrom-Sonderverträge anbieten. Unsere Tarife in der Grundversorgung Heizstrom sind hiervon nicht betroffen. In unseren Grundversorgungsgebieten können wir Sie deshalb auch weiterhin mit den Tarifen der Grundversorgung beliefern.

• Einerseits von den Privilegien einer Monopolstellung profitieren wollen, andererseits in schlechten Zeiten die Pflichten der öffentlichen Daseinsvorsorge mit Füßen treten...

wo proitieren sie von ihrer monopolstellung

auch bei den vz bericht findet sich zuerst die aussage dass im großen stiel die die leute aus ihren sondertarifverträgen gedrängt werden.

Das wird gemacht weil die anbieter dieser tarife sich verspekuliert haben. Es ließ sich in der vergangeheit den größten gewinn machen wenn man auf den letzten drücker am spotmarkt einkauft. Das geht bei der jetzigen Marklage schief. Also wird aufgefordet zu kündigen oder man stellt die Versorgung einfach ein.

Das sollen dann die Grundversorger ausbaden?

Die müssen einige hundertausende aufnehmen und sollen unter markt verkaufen das geht nicht lange gut.

Nicht alle EVU sind gross

Schadenersatzansprüche hätte man auch an seinen Sondertarif vertragspartner wenn der nicht lieferfähig oder willig ist.

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• wo proitieren sie von ihrer monopolstellung

Sie bekommen einen Haufen Kunden die praktisch nie wechseln, denen ein Preis einfach vorgegeben werden kann, frei Haus.

1/3 aller Kunden sind in der Grundversorgung !

Durch die Masser der Kunden in der Grundversorgung wäre der Preisanstieg auch verkraftbar - wenn er denn auf alle umgelegt würde.

Dann sind das ein paar wenige Cent. Das will man aber nicht, dann könnte man ja Kunden verlieren und ggf. seine Monopolstellung..

Niemand MUSS Grundversorger sein.

Schadenersatzansprüche hätte man auch an seinen Sondertarif vertragspartner wenn der nicht lieferfähig oder willig ist.

Hätte Hätte Fahrradkette.

Wer ist denn so blöd und führt einen Schadenersatzprozess mit Gerichtskostenvorschuss und Anwaltskosten gegen einen Anbieter, bei dem es ein erhebliches Risiko gibt insolvent zu gehen?!

Dann bleibt man am Ende nicht nur auf den erhöhten Stromkosten, sondern auch noch den Kosten des Streits sitzen.... ne. sicher nicht.

• Durch die Masser der Kunden in der Grundversorgung wäre der Preisanstieg auch verkraftbar - wenn er denn auf alle umgelegt würde.

Grundversorgr sind auch kleinere stadtwerke ;)

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Interessant mir hat E.ON letztes Jahr den WP-Strom/Haushaltsstrom mit der Begründung gekündigt, sie dürfen keinen Wp-Tarif mehr anbieten.

Zitat

Kartellamt und EU genehmigen Transaktion: Heizstrom-Geschäft von E.ON geht an LichtBlick

Kartellamt und EU genehmigen Transaktion: Heizstrom-Geschäft von E.ON geht an LichtBlick
    Hamburg/München (ots) - Grünes Licht aus Bonn und Brüssel: Der Ökostromanbieter LichtBlick kann das deutsche Heizstromkunden-Geschäft von E.ON übernehmen.…
    www.presseportal.de