Wie geht es euch so mit dem Strompreis?
Ich muss ja sagen, ich hatte wohl Glück - normalerweise Wechsle ich jährlich, auch zu Anbietern die hohe Boni zahlen. Seit 08/2020 war ich aber bei eon, die beim Wechsel über verivox ein Treuangebot gemacht hatten nach einer Kündigung. Die Kündigung zu 08/21 wie sonst hab ich verschludert - und jetzt bin ich froh über 27Cent Brutto/kWh. Neuverträge gibts wohl nur deutlich über 40Cent - Grundversorgung mal ausgenommen, die ist ja auch immer möglich (30,2Cent bei mir aktuell).
Mal sehen ob da noch eine Erhöhung kommt.
Ich brauche so 8000- 8500kWh im Jahr (Heizung, Warmwasser, Haushalt) und decke bisher 3500kWh aus der PV, mit der Erweiterung schätzungsweise 4200kWh.
Also ein Nettobezug von 3800-4300kWh im jahr.
Meine Berechnung ob sich der Speicher lohnt beruhte auf 27Cent Strompreis, bei 40 sieht das ganz anders aus Dabei ist die Entscheidung gerade mal 3 Monate alt...
Mit dem Speicher hätte ich ca. 1200kWh mehr selbst decken können.
Aber ich glaube, diese extremen Preise werden nicht von Dauer sein. Aber wo sich der Strompreis dann einpendelt...
Für die E-Mobilität sind diese Preise auch keine Werbung. Wenn zu unverkäuflichen gebrauchten dann noch die im Vergleich zu Sprit teurere Energie dazukommt...
Die Energiewende wird viel Geld kostet (tut sie ja jetzt schon) die Frage wird sein wer trägt davon wie viel - aktuell schultern die privaten Stomververbraucher einen Großteil.