Blumenkasten Asbest?

• Guten Tag liebe Experten.

Ich habe eine Frage bezüglich Blumenkübel/kasten die auf meinem Balkon sind. Diese Blumenkübel werden grade von unseren Balkonen entfernt. Die Arbeiter schneiden die Blumenkübel mit einer Flex durch die Mitte, damit diese leichter abtransportiert werden können. Aber ich vermute das diese Blumenkübel aus Asbest sind.Es entsteht sehr viel Staub.Könntet ihr mir weiterhelfen ob die Blumenkästen wirklich aus Asbest sind.

Mfg

• Aber ich vermute das diese Blumenkübel aus Asbest sind.Es entsteht sehr viel Staub.Könntet ihr mir weiterhelfen ob die Blumenkästen wirklich aus Asbest sind.

"Aus Asbest" sind diese Blumenkübel ganz gewiss nicht. Ich halte aber bei Waschbetonbauteilen Asbestfaserzusätze für ziemlich unwahrscheinlich. Relative Sicherheit gibt aber immer nur eine Laboranalyse des Materials!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Wenn das Gebäude so aus den 60er oder 70er Jahren ist. Wurde gern für Blumen/ Pflanzenkübel verwendet.

Das Gebäude ist aus den 70er. Genau aus diesem Grund habe ich auch die Vermutung. Soweit ich mich als Laie erinnern kann, wurde in dieser Zeit sehr viel Asbest benutzt-auch in Blumenkübel.

Weiterhin glaube ich nicht das irgendwelche Laboruntersuchungen gemacht wurden bevor die Arbeiten angefangen haben. Sollte ich lieber das Bauamt informieren oder die Leute einfach weiter arbeiten lassen?

• Das Gebäude ist aus den 70er. Genau aus diesem Grund habe ich auch die Vermutung.

Auch wenn Du es nicht glaubst/ glauben magst. Auch "damals" wurde jede Menge a..s..b...stfreie Baustoffe verarbeitet!

Sollte ich lieber das Bauamt informieren

Wenn Du Dich unbedingt "beliebt" machen willst, bitteschön.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das Gebäude ist aus den 70er. Genau aus diesem Grund habe ich auch die Vermutung. Soweit ich mich als Laie erinnern kann, wurde in dieser Zeit sehr viel Asbest benutzt-auch in Blumenkübel.

Die sahen aber deutlich anders aus, waren sehr dünn und hatten ganz gewiss keine Waschbetonoberfläche!

Weiterhin glaube ich nicht das irgendwelche Laboruntersuchungen gemacht wurden bevor die Arbeiten angefangen haben.

Die sind in diesem speziellen Fall auch kaum notwendig.

Sollte ich lieber das Bauamt informieren oder die Leute einfach weiter arbeiten lassen?

Die Bauaufsicht interessiert das weniger. Wenn, dann melde Dich bei der Gewerbeaufsicht oder der für Umweltstraftaten zuständigen Dienststelle der Polizei, die oft der Wasserschutzpolizei zugeordnet ist. Wundere Dich aber nicht, wenn Du mit Deinem Fall dort auf ähnliches Desinteresse stösst, wie hier im Forum, da eine Schadstoffbelastung sehr unwahrscheinlich ist und wenn dann auch noch einen sehr geringen Umfang hätte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Damit habe ich Waschbeton gemeint!

Evtl. asbesthaltige Blumenkästen sehen ganz anders aus.

Okay, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Mir ist es nur wichtig weil die Anwohner und ich hier kleine Kinder im Haus haben und es wäre echt nicht schön wenn die Asbeststaub einatmen würden

• Okay, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Mir ist es nur wichtig weil die Anwohner und ich hier kleine Kinder im Haus haben und es wäre echt nicht schön wenn die Asbeststaub einatmen würden

Bei Asbestfasern geht es vor allem darum, ihnen nicht über längere Zeit oder in hohen Dosen ausgesetzt zu sein.

• Mir ist es nur wichtig weil die Anwohner und ich hier kleine Kinder im Haus haben und es wäre echt nicht schön wenn die Asbeststaub einatmen würden

Als Vorsichtsmaßnahme Fenster schließen, dürfte durchaus ausreichend sein. Dass ist dann schon fast der Gürtel zum Hosenträger.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Okay, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Mir ist es nur wichtig weil die Anwohner und ich hier kleine Kinder im Haus haben und es wäre echt nicht schön wenn die Asbeststaub einatmen würden

Geh mit den Kinder während der Arbeiten auf den Spielplatz....

• Hammer?? Mit dem grünen Daumen werden die Pflänzchen umhegt, da is nix mit roher Gewalt.

PS Ich war mal in der Schweiz, wo es ein "Lädeli zom Grina Duma" gab. Denkst du, ich wäre drauf gekommen, was der Name soll? Der Hammer... ;)