Berechnung eines U-Wertes

• Hallo,

ich bin angehender Bautechniker und hoffe jemand kann mir bei folgender Aufgabe helfen.

Die Außenwand eines alten Wohngebäudes ist 12m lang und 3,1 m hoch. Sie besteht aus 3cm Außenputz (λ= 0,7 W/m*K), 49cm Ziegel (λ=0,33 W/m*K) sowie 1cm Innenputz (λ=0,87 W/m*K) Die Wand enthält Fenster mit U-Wert 1,80 W/m²*K von zusammen A=6,9m² Oberfläche.

1. Begründen Sie anhand einer Rechnung, ob durch eine neue Außenisolierung der mittlere Wärmedurchgangskoeffizient auf U =0,28 W/m²*K gesenkt werden kann.

Als Lösung wird angegeben : NEIN, U - Wert > 0,33 W/m²*K

Bin für jede Antwort dankbar.

• Wenn Du angehender Bautechniker bist, werde ich Dir nicht vorrechnen ;) Sonst ist der Lerneffekt gleich Null.

Erst mal die Frage: Woran hakt es denn? Was hast Du bislang gerechnet bzw überlegt?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Zuerst habe ich die (A Wand /RT Wand + AFenster / RT Fenster) / 2 berechnet um auf RT zukommen. Nur jetzt steh ich an, weil ich ja keine Stärke der Außenisolierung bzw. Lambda-Wert für die Isolierung habe. Und was ich auch nicht ganz verstehe ist, was es mit den im Ergebnis 0,33 W/m²*K auf sich hat.

Eine Lösungsweg will ich gar nicht, sondern einfach Tipps :thumbsup: und ob ich falsch denke.

Dankeschön

• neue Außenisolierung

Ist der Aufgabenverfasser Elektriker oder warum weiß er nicht, dass Gebäude gedämmt werden?

Sorry, musste hier mal Julius verteten. 😀

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Sagen wir mal so: Ich glaube zu ahnen, wo der Knoten liegt.

Später mehr, muss jetzt die Meute versorgen.