Hallo und frohes neues Jahr! Wer weiss wozu der Ecomatic Drehknopf an der Buderus Steuerung dient. Steht auf 70Grad und kann minim auf 60Grad gestellt werden. Und wer kann was handfestes über die Brenner-Reinigung erklären. Manche Handwerker raten zu einer nassen Reinigung der Gasbrennrohre. Die, die es schon mal im Auftrag gemacht haben, haben es nur kurz abgebürstet. Nun steht eine Reinigung aufgrund einer schlechten Abgasmessung bevor. Freu mich über eine Info.
Buderus Regelung Ecomatic-M
-
-
etwas mehr Details wären schon hilfreich.
Mit Ecomatic M meinst Du die HS3204?
Welche Module sind bestückt?
Den Drehknopf den Du vermutlich meinst dient der Einstellung der Kessel Temperatur. Wird meist im Automatik Modus betrieben.
An was für einem Kessel und Brenner arbeitet die Regelung?
Je nach Kessel würde ich grundsätzlich trocken reinigen. Bürsten sind erfunden und damit kriegt man normalerweise alle Rückstände weg.
Für Extremfälle gibt es Schaum zum Einsprühen, das habe ich bisher nur an 1 einzigen Kessel gebraucht, war aber ein ganz anderer Kessel und schon 40 Jahre alt, und wohl seit Inbetriebnahme nie richtig geputzt.
Für meine Buderus habe ich das noch nie gebraucht.
Ich würde den Kessel nicht nur reinigen sondern richtig warten lassen, inkl. Brennereinstellung und allem drum und dran. So lange die Kiste dicht ist erfüllt sie auch alle Anforderungen. Die Einstellung ist aber manchmal etwas knackig, gerade an einem alten überdimensionierten Schornstein.
-
Stell mal die Messwerte ein, das hilft beim Einschätzen.