Was ist das für eine Strebe?

• Super, kann ich gleich mal die Bilder Drehung testen.

In der Familie wurde eine Reihemittelhaus aus den 70er gekauft. Haben wir uns die tage mal angeschaut, dabei ist mir im DG (nachträglich vom Vorbesitzer ausgebaut) eine Metallstrebe vom Giebel zu Decke aufgefallen. L Eisen ca 40x40.

Die Decke ist eine Stahlbetondecke.

Irgendeine Idee was das ist?

• Sind das auf der Giebelwnd Styroporplatten?

ja. Die Giebelwand grenzt ans Nachbarhaus (logisch, Reihenmittelhaus). Da die Häuser aber um 2-3m versetzt gebaut sind könnte das der Grund für die nachträglich angebrachte Dämmung sein (so sieht es zumindest aus).

Orange: ungefähre Position der Strebe

Die Wände in dem Haus sind allesamt aus Beton. Die Außenwände zweischalig mit Dämmung in der Mitte.

Ggf. ein Relikt aus der Aufstellung der Wände?

Gibts ein Detailphoto vom Giebelanschluß?

was genau meinst du? das zweite Foto zeigt den Anschluss an die Giebelwand (evtl. hab ich mich vorhin mit Giebel missverständlich ausgedrückt).

• Mit dem Detailbild meinte ich genau das: Ein Bild, das den Anschluß des Trägers an die Giebelwand zeigt. Der ist ja durch Styropor überdeckt.

Der Träger wird ja nicht nur stumpf dagegen gelehnt sein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Für mich spricht gegen ein Provisorium das Material, da nimmt man ja üblicherweise eher Holz.

Für planmäßig finde ich die Ausführung ziemlich verpfuscht und mickrig.

Ich mein, schau dir mal den Anschluss an die Giebelwand an... da sieht man ganz genau wo das Bauteil versagen würde wenn da hohe Druckkräfte eingeleitet werden..

• Sind das Häuser aus einem Betonfertigteil-System? Gab es vielleicht ein statisches Problem in der Vergangenheit und es wurde nachträglich eingebaut? Haben die anderen Reihenhäuser auch diese Strebe? Zum Einbau werden und wurden eigentlich andere Streben verwendet, nicht unbedingt aus Holz, sondern schon damals aus Metall, so wie heute, aber nicht solche.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...