Projekt Dachbodenausbau Bj 1977: Erste Frage zur Giebelwand und Boden

• Hallo zusammen,

ich bin zwar kein absoluter Anfänger, bin auch begabt und kann durchaus vieles selbst erledigen, wenn ich weiß wie man es richtig macht. Habe vor 12 Jahren ein Holzhaus gebaut. Bin nun aber in einer gänzlich anderen Situation und stehe in einem völlig unausgebautem Dachboden. Das heißt: Ich blicke auf Ziegeln ohne Unterspannbahn, der Boden ist eine, so scheint es, etappenweise gegossene Betondecke, die Giebelwände schauen mich grau gemauert an (grob-porige graue Steine, Name?) und ich habe lediglich 2 kleine Fenster jeweils in den Giebelwänden.

Heizung, Wasser, Toilettenanschlüsse sind da. Strom auch aber nur so lala...

Das ist jetzt kein eiliges Projekt. Meine Partnerin und ich möchten uns aber in den nächsten jahren damit beschäftigen, da die Kinder größer werden und wir etwas mehr "Fluchtraum" brauchen. 2 Zimmer, ggf kleine Küche und Bad reicht völlig.

Meine ersten Schritte (so denke ich) wäre die Zwischensparren-Dämmung sowie das Verlegen von Wasser-abweisender Folie (Unterspannbahn) in die Gefache, da ein neues Dach def. nicht in Frage kommt. Die Sparren ca 5-8cm aufdoppeln, Steinwolle reinlegen und Rigips davor. Gleichzeitig 2-3 Dachfenster setzen.

Die ersten Kernfragen, die ich hier mal stellen möchte (und die mich IMMER schon beschäftigt haben), sind folgende:

1. Kann ich auf den o.g. Betonboden einfach einen simplen Bodenaufbau errichten (ca 15cm)? Sprich, Holzfaserdämmmatten, Druckplatten und OSB (und darauf dann z.B. Laminat) oder wie würde man da am sinnvollsten vorgehen? Muss da eine Folie drauf vorher?

2. Die wetterseitige Giebelmauer ist von innen so, wie der Maurer sie vor 45 Jahren hinterlassen hat. Hier würde ich eine Lattung anbringen und stumpf mit Rigips verkleiden. ZTwischen die Lattung eine dünne Dämmmatte legen. Passt das? Oder muss eine Mauer mit Folie vorbereitet werden?