Stauraum unter dem Dachspitz

• Guten Abend

Ich bin absoluter Laie, freue mich auf Euren Rat zur folgenden Überlegung.

In unserer Doppelhaushälfte (Baujahr 2016) haben wir eine hohe Raumhöhe im Dachgeschoss (max. 4.40m), so dass der Gedanke aufkam etwas Stauraum unter dem Dach zu erzeugen.

Wir würden da Kartons lagern.

Hier sind einige Auszüge aus den Grundrissen.

Ich dachte an den blau markierten Bereich über den Gang/Treppenaufstieg, vielleicht mit einer Klappe und ausziehbarer Treppe in ca. 2.60 Höhe?

Denkt Ihr das so etwas machbar wäre und an wen wende ich mich am besten? An einen Architekten? Was sollte ich beachten?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

• So, leider hat der Architekt auch keinen besseren Schnitt parat bzw. keine Lust wohl in rauszusuchen. Kann jemand trotzdem was damit anfangen?

• Es wird doch wohl einen (Längs-) Schnitt durch die Treppe oder wenigstens eine Ansicht einer der Giebelseiten geben!?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was bringt denn dieser Schnitt hier?

Der TE wohnt doch drin, könnte also nicht nur vom geplanten, sondern sogar vom gebauten Zustand ordentlich Fotos und Maße bringen.

Für mich sieht die blaue Fläche (abzgl. Platz für die Klappe und Treppe) viel zu klein aus, als ob sich der Aufwand lohnen würde.

Zumal ja eine neu eingezogene Ebene an den Sparren verankert werden müsste, also zigmal die Luftdichte Ebene durchlöchert werden. Riesen Aufwand, hohes Schadenpotential, für 2qm Karton-Stellfläche.

Dann lieber in "Schlafen 2" eine Ständerkonstruktion *innerhalb* des Zimmers, ähnlich wie ein Hochbett.

• So langsam bin ich völlig verwirrt (ich weiß, halten einige für meinen Normalzustand)