Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage: Wir können ein EFH aus den 60er Jahren günstig erwerben. Grundstück + Haus für den Preis des Bodenrichtwertes. Bausubstanz ist gut!
Damit wir unsere Wunschvorstellungen erreichen, brauchen wir auf jeden Fall einen Anbau (8x4 Meter, zweistöckig). Den Wunsch dazu habe ich in den Skizzen rot markiert. Dabei müsste in der rechten Außenwand ein Durchbruch zum Anbau gemacht werden. Der grobe Grundriss würde aber nicht großartig verändert werden.
Natürlich wollen wir das Haus energetisch sanieren, heißt also: neue Heizung, Dämmung, neue Elektrik, neue Rohre, Fußbodenheizung, neue Böden, neue Sanitäranlagen etc. Das Haus ist unterkellert.
Um im OG Platz zu schaffen, würden wir gerne das Dach abbauen und die die Wände des OG aufstocken. Neues Dach sollte ein Pultdach werden, oder habt ihr bessere Ideen?
Ich als Laie denke (hoffe), dass die von uns gewünschten Maßnahmen weniger Kosten als ein Abriss und Neubau. Stimmt ihr mir hier grob zu? Welche Infos braucht ihr noch für eine Einschätzung? Noch ist für uns alles möglich, haben keinen Zeitdruck.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Ideen, Tipps und Hilfen! Danke!!!