Hallo zusammen,
es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach.
Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach zusätzlich gedämmt wurde, durch einblasen per Einblasdämmung. Schon letzten Winter hat man davon Folgen bemerkt und diesen Winter wurde es erneut schlimmer.
Es wird ca. 2-3 Mal am Tag morgends und Abends per Stoßlüften mit zwei gegenüber liegenden Fenstern mit Durchzug gelüftet.
Trotzdem sind seitdem die Fenster wenn es draußen kalt ist komplett nass angelaufen. Also nicht nur feucht sondern mit Wasser Perlen dran. Wir haben extra einen Fenster Sauger gekauft um dem Wasser Herr zu werden. Manchmal ist nach einem Fenster der Behälter mit 150ml bereits voll bis zur max. Kennzeichnung.
Selbst der Fenster Rahmen ist voller Feuchtigkeit. Ich habe die Befürchtung, dass die Fenster defekt sind und nicht mehr richtig isolieren und deshalb die Kältebrücke bilden nachdem nun das dach auch isoliert ist und somit nicht mehr die kälteste Stelle ist.
Ich habe hier mal paar Bilder angefügt und würde mich über fachkundige Meinungen freuen.
Was denkt Ihr was man machen kann außer lüften und noch mehr heizen (beides schon probiert ohne Änderung) um das zu verhindern? Zu beachten ist, das Nachts die Heizung bei uns aus geht, jedoch ist der raum bereits entsprechend vorgeheizt, das die Temp. nicht all zu sehr absinkt.
Die Bilder sind übrigens morgends gemacht. Bei der Nacht war es ca. 1 Grad draußen. Bei aktuellen Nächten unter 0 Grad ist sogar noch mehr Feuchtigkeit an den Scheiben.
Vielen dank für die Rückmeldungen schon mal und ein frohes Weihnachtsfest an alle die das lesen.