Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus aus 1930 mit 2 WE gekauft und aktuell laufen die Planungen für eine anstehende energetische Kernsanierung.
Die komplette Gebäudehülle (Dach,Fenster,Fassade) soll gedämmt und erneuert werden. Zusätzlich wird überall Fußbodenheizung verlegt und eine Hybrid Wärmepumpe verbaut. Dadurch erreichen wir lt. Energieberater die Effizienzhausklasse 100EE.
Ich habe eine Frage zum Thema WDVS.
Das Haus hat ein zweischaliges Mauerwerk. Damit wir die benötigte Energieklasse erreichen (Lohnt sich ohne Frage) soll die Hohlschicht (6cm) mit Dämmmaterial ausgefüllt werden und zusätzlich soll ein WDVS System (WLG 032-034, 140-160cm) auf die Vormauerschale verklebt/verdübelt werden. Damit die Klinkeroptik bewährt bleibt, sollen auf das WDVS Klinkerriemchen oder Flachverblender verklebt werden.
Ich mache mir jedoch Sorgen um Feuchtigkeitsprobleme wenn die aktuell vorhandene Hohlschicht ausgefüllt wird und dann eine Dämmung davor montiert wird. Ist meine Angst gerechtfertigt?
Sollte die Hohlschicht nicht ausgefüllt werden und dafür etwas dicker gedämmt werden (lieber nicht, tiefe Fensterlaibungen)? Macht ein WDVS bei zweischaligem Mauerwerk überhaupt Sinn?
Weitere Angaben kann ich bei Bedarf gerne bereitstellen.
Ich bedanke mich im Voraus schon mal ganz herzlich für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Leroy