Dusche Im geschlossenen Raum

• Hey,

Ich möchte bei mir eine Dusche einbauen, leider gestatten mir die Baumaßnahmen nur im geschlossenen Raum.

Was für Möglichkeiten gibt es dieses Problem zu lösen?

Gibt es Komplettduschen wo der Dampf "nicht austritt"?

Danke schonmal

• es gibt viele innenliegende Bäder. Das ist also keine ungewöhnliche Fragestellung.

Gelöst wird das über eine mechanische Raumbelüftung. Beispielsweise über einen Abluftventilator, wenn gewährleistet ist, dass die notwendige Zuluft woanders nachströmen kann.

• Offizieller Beitrag

leider gestatten mir die Baumaßnahmen nur im geschlossenen Raum.

Wie wird dieser "geschlossene" Raum sonst genutzt?

Die Lösung mit einer Be-/Entlüftung wurde ja schon genannt. Wie man das nun im Detail umsetzt, das hängt auch davon ab, wie die Dusche in welchen Raum integriert wird (Größe, Nutzung). Beim Duschen fällt sehr viel (Luft)feuchtigkeit in kurzer Zeit an, und diese sollte auch in kurzer Zeit wieder abtransportiert werden. Gelingt das nicht, dann wird sich diese Feuchtigkeit im Raum niederschlagen.

• Offizieller Beitrag

Solange der TE nicht antwortet können wir ja mal etwas spinnen:

Ich könnte mir eine Kabine in Form einer alten Telefonzelle vorstellen an deren Innenwänden einlagige Flachheizkörper aus Aluminium montiert sind, die von einem Kaltwassersatz auf 6°C gekühlt werden. Damit dürfte in kürzester Zeit die Luftfeuchte auskondensiert sein.

Aber wie gesagt, solange wir keine Einzelheiten zu erfahren bekommen, wissen wir auch nicht, wie das Abwasser entsorgt wird uswusf....

• Hey,

sorry für die späte Antwort.

Ist Im Dachgeschoss im Flur sozusagen, es wird extra dafür ein Raum errichtet der keine Fenster oder Möglichkeiten zur Entlüftung hat.

• Offizieller Beitrag

Ist Im Dachgeschoss im Flur sozusagen, es wird extra dafür ein Raum errichtet der keine Fenster oder Möglichkeiten zur Entlüftung hat.

Wenn der Raum eh neu abgetrennt werden soll, spricht doch nichts dagegen, ihn dabei gleich mit einer mechanischen Entlüftung und einer passenden und funktionierenden Zuluftführung zu versehen, oder?

• Offizieller Beitrag

der keine Fenster oder Möglichkeiten zur Entlüftung hat.

Wie kann man sich das vorstellen "keine Möglichkeit zur Entlüftung"? Natürlich muss diese dann eingeplant und eingebaut werden, genau so wie Kalt-/Warmwasser, Abwasser usw. Ist das tatsächlich nicht möglich, dann muss man eben einen anderen Standort für die Dusche suchen. Es käme ja auch niemand auf die Idee eine Dusche zu planen die man nicht an das Abwassersystem anschließen kann.