schade, dass Ihr hier dieses für den Threadersteller wirklich wichtige und ggf. auch standsicherheitsrelevante Thema durch den Nebenkriegsschauplatz zerschießt...
Könnte das bitte jemand ablösen in einen neuen Thread?
schade, dass Ihr hier dieses für den Threadersteller wirklich wichtige und ggf. auch standsicherheitsrelevante Thema durch den Nebenkriegsschauplatz zerschießt...
Abdichtungen/Isolierung/zweite Dichtebene gibt´s auch nicht...
Müsste auch nicht bei Blechaussenbänken (richtige Endstücke vorausgesetzt)
Müsste auch nicht bei Blechaussenbänken (richtige Endstücke vorausgesetzt)
Meine Glaskugel ist der Ansicht das da (vielleicht) nicht die Schlagregendichten Endstücke verbaut sein könnten...
Selbst wenn, hätte das kaum bis keinen Einfluß auf den Kondensatausfall oder die Luftdichtigkeit. Und von Feuchte, die von aussen herein kommt, war auch nicht die Rede.
Selbst wenn, hätte das kaum bis keinen Einfluß auf den Kondensatausfall oder die Luftdichtigkeit. Und von Feuchte, die von aussen herein kommt, war auch nicht die Rede.
Ja stimmt....habe aber nicht geschrieben das Wasser von außen herein kommt....
Die Luftdichtheit, genau genommen Winddichtheit Außen, wird durch das Arbeiten (bei Temperaturbedingte Längenänderungen) beeinflusst wenn z.B. zwischen Putz und Alufensterbank an der Unterseite ein Riss entsteht.
Die Feuchte Raumluft kommt von der Raumseite durch nicht Luftdichte stellen unter das Fenster,... in den Bauschaum,... unter die Fensterbank Außen und Kondensiert (Tauwasser) bei erreichen der Taupunkttemperatur, wo auch immer das ist.
Durch Zugluft, verdunstungskälte, Verschlechterung Dämmwirkung bei feuchten Baustoffen sinkt die Oberflächentemperatur des Blendrahmens (geringfügig) weiter ab.
Winddichtheit
Ist ein Phantasiebegriff, der nicht definiert und mit keiner Meßgrösse/Einheit belegt ist. Er ist nicht beachtlich. Entweder, etwas ist luftdicht oder eben nicht. Da brauchts keine Phantasiebegriffe
Ich erlaube mir, zu zitieren
Zitat
denn nur die Luftdichtheit ist eindeutig geregelt.
Noch Fragen?
Der Begriff winddicht wird gern im Zusammenhang mit (Steil)Dachdämmung gebraucht, bei der angeblich fehlende Winddichtigkeit die Wärme aus der Dämmung pustet. Hat aber noch nie jemand belegt; geschweige, das es der Begriff in a.R.d.T. geschafft hätte.
Leider geistert er auch immer wieder mal durch Gutachtentexte, deren Wert dann quasi "vom Winde verweht" ist
Auszug von velux-dachfenster-winddichter-einbau.pdf (azureedge.net)
Die Erklärung erscheint mir Logisch...
ZitatZweck
Verringerung der Dämmwirkung soll vermieden werden
Schutz vor dem Eindringen von Insekten und Schädlingen
Abkühlung von Dachbauteilen durch vorbeiströmende Luft soll vermindert werden
Welche Einheit soll die Windichte bewerten (rhetorische Frage)
Ich sag ja - nicht ausrotbarer Unsinn.
Wie der "hohe" Eisengehalt von Spinat. Der ein Tippfehler war.
Seite 7.... mit welcher Einheit (Messgerät) wird a.R.d.T. gemessen....
Aber darum geht´s hier doch nicht.... Rüffel an mich selbst, nicht abschweifen...
Dürfte jetzt erledigt sein.
Danke!
Seite 7.... mit welcher Einheit (Messgerät) wird a.R.d.T. gemessen...
Zitatoder nur in geringem Maße mit Außenluftt durchströmt zu werden
Was ist "geringes Maß" in Einheit und Maß? Windstärke 2 bei Windstärke 8 in "freier" Luft.? nXY wie beim BDT? Gefühl und Wellenschlag?
Wie soll das in ein Gutachten passen, wenn die Gegenpartei einen/keinen Mangel behauptet?
Genau das ist die (Undankbare) Aufgabe des Gutachters, etwas zu erklären und zu Bewerten was nicht Messbar ist oder nicht Gemessen/Geprüft werden soll/kann/darf.
Beispiel aus meinem Bereich was wegen, der sachlich sicher falschen Verwendung, des Begriffes "Winddichtheit" durch den Kläger Anwalt (vielleicht) passt.
2 neue Fenster in Altem Fertighaus.... Frage Beschluss war: Fenster sind nicht Wind- und Schlagregendicht...
Der Gerichtsgutachter hatte nach einem Ortstermin an einem Sonnigen Windstillen Wintertag ca. 5°C, ohne Bauteilöffnung (Verboten) mittels Augenschein, Wärmebildkamera, und Dunstabzugshaube hergeleitet das die Fenster Fachgerecht Wind- und Schlagregendicht seien....
Die Klägerin beauftrag mich (gegen den Willen Ihres Rechtsanwalts) mir die Sache vor kurz vor ende des Verfahrens noch mal anzusehen....
Die Fenster waren nach meiner Meinung alles andere als Fachgerecht (Acrylfugen..., Fensterbank Alu- undicht ...) eingebaut.... Bauteilöffnung dürfe nicht erfolgen.. Klägerin hatte Angst vor Schäden durch Bauteilöffnung.... wegen eines erheblichen Wasserschaden am Fertighaus verursacht durch das Alte Vorgänger Fenster an dieser stelle...
Lange Rede Kurzer sinn einige Jahre später, nach dem der Prozess verloren war, gab es einen Neuen Wasserschaden am Fertighaus.... unter dem Fenster...
Grade gelesen, in einem "Grünen" Forum schreibt ein Kollege zu Innenfensterbank.... das wohl Außen die Winddichtung fehlt...
Als Gerichtsgutachter oder Gutachter der Gegenpartei würde ich ganz entspannt und "frech" fragen, ab welchem Wert in welcher Einheit denn die Montage als "winddicht" zu bezeichnen wäre. Das soll doch der Parteigutachter, die Gegenpartei mal beantworten.
Da ist nix undankbar
...der könnte dich dann ganz entspannt ebenfalls nach einem Wert fragen, ab wann etwas "luftdicht" ist.
Wie und in welcher Einheit mit welchem Grenzwert misst man das bei einer einzelnen Fuge?
...der könnte dich dann ganz entspannt ebenfalls nach einem Wert fragen, ab wann etwas "luftdicht" ist.
Wie und in welcher Einheit mit welchem Grenzwert misst man das bei einer einzelnen Fuge?
Dazu gibt der BDT und Aenometer genug Sicherheit. Da gibts auch physikalische Werte. Und in der DIN für Fugendichtigkeit (Nr hab ich grad nicht parat, sorry)
Ausserdem - schau mal in DEINEN link -> Pkt 4
Ausserdem - schau mal in DEINEN link -> Pkt 4
Wer? welcher link?
Ach so... dieser link von mir als Antwort auf Seine (diese) Antwort...
...der könnte dich dann ganz entspannt ebenfalls nach einem Wert fragen, ab wann etwas
"luftdicht"ist.Wie und in welcher Einheit mit welchem Grenzwert misst man das bei einer einzelnen Fuge?
...Luftdicht durch Winddicht ersetzt... wäre, glaub ich, die Frage..