Kellerwand seitlich und aufsteigend Feuchtigkeit

  • Mein erster Beitrag und ich hoffe das ich mit meinem Thema richtig bin :)


    Wir haben ein Haus gekauft (Bj. 1988) und wie es bei gebrauchten Häusern üblich, gibt es schon das erste (hoffentlich kleinere) Problem.

    In einer Ecke im Keller des Hauses dringt Feuchtigkeit ein, die Vermutung 2 Probleme an der selben stelle.


    1. Im mittleren Bereich seitlich eindringende Feuchtigkeit.


    2. Aufsteigende Feuchtigkeit durch eine defekte Horizontalsperre. (33% Feuchtigkeit, laut Spielzeug sprich kein Profigerät.)


    Da ich kein Experte bin und nur verstehen will, was genau das Problem ist und welche Lösung möglich wären, bin ich für jeden Beitrag dankbar :D.

  • Das ist ein Holzfeuchte(?)-Messgerät auf Widerstandsbasis, mit dem Du salzbelastetes Mauerwerk/Putz auf Feuchte untersuchst?


    Und ich meien Da Gipskartonplatten als Trockenputz zu sehen. Gibts vielleicht ein Kondenwasserproblem?


    Nichts genaues weiß man nicht.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen