Schönen guten Tag in die Runde,
wir sind die neuen.
Ich hoffe wir landen nicht gleich im falschen Thread.
Aktuell versuchen wir ein knapp 60 Jahre altes Gebäude zu sanieren.
Soweit so gut.
Leider leider gibt es Probleme mit dem Energieexperten bzw. den zu vergebenen Gewerken.
Da ich selber wenig dazu finden konnte, naja, vllt. kann ja hier jemand etwas Klarheit bringen und uns weiterhelfen.
Sachstand ist.
Wir haben einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellen lassen, für die 5 % Extra Förderung.
Ursprünglich sollte es zu einem KFW Haus werden, aber die Fassade war noch zu gut, so dass wir auf Einzelmaßnahmen gingen.
Dach/Fenster/Heizung/PV
Den iSfp haben wir auch anteilig bezahlt, der Rest wurde natürlich gefördert.
Nun ist es so, dass wir nun ein Angebot erhalten haben für Sanierung Bafa Einzelmaßnahme und Bafa Baugleitung BEG EM in Höhe von knapp 5000 Euro.
Ist das so verpflichtend bei Einzelmaßnahmen der Bafa?
Ich bin davon ausgegangen nur die Abnahme der Bafa Einzelmaßname später sei verpflichtend.
Die zweite Frage ist nämlich, wir sind nicht zufrieden mit der Arbeitsweise des Kollegen und zweifeln daran, dass wir zusammen noch gut fahren können,
weshalb wir den Berater gerne wechseln würden.
Termine werden grundsätzlich leider nicht eingehalten und unsere Zeitplanung geht alleine hier schon komplett den Bach runter.
Geht ein Wechsel, wenn bereits die Anträge gestellt wurden überhaupt noch ?
Oder ist das unkompliziert ?
Der Kollege hat diese für uns bei der Bafa gestellt.
Letzte Frage ist, wir haben keine Heizlastberechung oder sonstiges erhalten, ich habe gelesen nach DIN ist das Pflicht beim Austausch der Heizung?
Ist diese Berechung bei Sanierungsfahrplan immer zu machen oder muss ich dazu manuell beauftragen ?
Danke erst einmal für die Zeit, und einen guten Morgen.
Grüße.