Guten Abend, gibt es asbesthaltige Eternitschindeln an Fassaden auch in dieser Farbgebung (die helleren und die gelben) oder waren die immer grau?
Oder sprechen diese Farben eher für neuere und damit asbestfreie Fassadenschindeln?
Guten Abend, gibt es asbesthaltige Eternitschindeln an Fassaden auch in dieser Farbgebung (die helleren und die gelben) oder waren die immer grau?
Oder sprechen diese Farben eher für neuere und damit asbestfreie Fassadenschindeln?
Läufst Du jetzt durch die Stadt und suchst Asbest? Viel Spaß dabei. Ob Du bei Deiner Schnitzeljagd "erfolgreich" warst, kann Dir ein geeignetes Labor sagen.
Mich interessieren einfach oben gestellte Fragen. Wer dazu nix weiß, kann auch einfach mal nix dazu sagen.
auf Grund Deines Nicks nehme ich an, dass Du, trotz Deiner As...expositionen, das Rentenalter erreichen wirst.
Nicht alles was man sieht ist auch wirklich gefährlich. Platten die einfach so rumhängen schon gar nicht, selbst wenn die As...t enthalten
P.S..: Dir wurde hier schon mehrfach empfohlen, ärtzliche/phsychologische Hilfe zur Überwindung Deine Fobie zu suchen. Hast Du das schon mal angegangen?
Es geht hier nicht um Angst. Ich möchte einfach mehr über das Thema erfahren. Meine Fragen stehen oben. Warum kann nicht einfach nüchtern geantwortet werden. Im Internet konnte ich nichts finden, daher frage ich hier nach, da ich annahm, dass hier mehr an praktischen Wissen vorhanden ist.
Anhand der Farbe lässt sich gar nichts beurteilen. Nicht alles was rot ist und 4 Räder hat ist ein Ferrari.
Auch Fassaden aus Faserzementplatten wurden in den letzten Jahrzehnten teils mehrfach neu beschichtet.
Es gab (und gibt) diese Fassadenschindeln in asbesthaltig und asbestfrei mit div. Farben und Formen sowie aus unterschiedlichen Grundstoffen.
Es gab mal einen Episodenfilm, in dem eine Episode über einen Rex Cramer, den Gefahrensucher, ging. Ich empfehle, die Datenbank eines guten Streamingdienstes zu kontaktieren
Danke. Ich dachte bisher, die asbesthaltigen sind grau. Solche Farbgebungen wie auf dem Foto hatte ich bisher noch nicht Zussmmenhang mit Asbest gesehen.
Mit was werden solche Schindeln beschichtet?
Hoffentlich nicht mit Asbest
Danke. Ich dachte bisher, die asbesthaltigen sind grau.
Nein, Faserasbestplatten waren nur in der Anfangszeit ausschließlich grau. Schon in den sechziger und siebziger Jahren gab es sie in vielen Farben, auch kräftigen. Die sichtbare Farbe macht keine Aussage über den möglichen Fasergehalt und den Grad der Bindung.
Solche Farbgebungen wie auf dem Foto hatte ich bisher noch nicht Zussmmenhang mit Asbest gesehen.
Es sagt ja auch niemand, dass sie einen Zusammenhang mit Asbest haben.
Mit Fassadenfarbe, mit "Dachziegelfarbe", mit jedem Mist, denn der Baumarkt im Sortiment hat.
Grad der Bindung: sind solche Schindeln nicht sowieso fest gebunden?
Naja den Zusammenhang zu Asbest kann man aber auch nicht ausschließen, wie ich aus den Aussagen raus lese.
Ja klar, damit du sie nach Jahrzehnten auch siehst.
Jein.
Richtigstellung: Ja klar gibt es sie.
Wäre schlecht, wenn nicht. Die wären ja sonst nach 5 Jahren+ vom Niederschlag weggewaschen!
Naja den Zusammenhang zu Asbest kann man aber auch nicht ausschließen, wie ich aus den Aussagen raus lese.
Was soll uns diese Aussage sagen? Es gab Fassadenschindeln aus a.-haltigem Material, a.-freien Material und Material, das nie im Verdacht stand A. zu enthalten und auch nie enthielt.
Sie sind schön oder häßlich bunt - je nach Geschmack. Schlußausende
Die Berufsgenossenschaft Bau hat eine Broschüre zum Download herausgegeben: "Asbest beim Bauen im Bestand". Vielleicht hilfreich für dich?
Branchenlösung Asbest beim Bauen im Bestand | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft