Satteldach Kaltdach extrem feucht und Schimmelbildung

• Hi,

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass hier jemand evtl ein ähnliches Problem hat inklusive Lösungsideen.

Ich bin im August in meinen Neubau gezogen.

Das Satteldach ist ein Kaltdach, mit einer diffussionsoffenen Unterdeckbahn.

Nun habe ich festgestellt, dass an allen Stößen der Bahn Wasser ist. Auch rund um den Kamin ist alles nass, dieser ist meiner Meinung nach fehlerhaft angeschlossen worden an die unterdeckbahn.

Mittlerweile bildet sich im Kehlblechbereich Wasser.

Der Dachdecker sagt "Sein Zeug passt, ist halt einfach feucht".

Mein Sachverständiger sagt, Kamin muss überarbeitet werden und dann sehen wir weiter.

Mir stellt sich die Frage, wenn das alles "Schwitzwasser" sein soll warum geht es nicht nach außen wenn diffussionsoffen?

Hat jemand ähnliches durchlebt?

Weiß jemand Rat?

Der Schimmel hat sich überwiegend rund um den Kamin und den Balken gebildet und gegenüber des Kamins.

Achja hygrometer heute aufgestellt. Zwischen 91 und 92% Luftfeuchtigkeit. Bei uns seit Tagen Schneefall..

• 1. Ja, die Forensoftware dreht die Bilder fröhlich hin und her. Trotzdem wäre eine Raumorientierung nett. (oben, unten, links, rechts)

2. Auch wenn die UDB falsch angeschlossen scheint, wäre die Lösung erstmal den ZUstrom feuchter Luft zu unterbinden, in dem die Leckagen der Luftdicht-Ebene gesucht und geschlossen werden!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Offizieller Beitrag

Mir stellt sich die Frage, wenn das alles "Schwitzwasser" sein soll warum geht es nicht nach außen wenn diffussionsoffen?

Dazu muss das kondensierte Wasser erst einmal wieder verdampfen, schließlich ist die Folie für Wasserdampf "diffusionsoffen", nicht für flüssiges Wasser.

Was in Deinem Dachboden passiert würde ich mir so erklären, "feucht-warme Luft kommt irgendwie in den Dachboden und kondensiert, noch bevor sie durch die USB nach draußen diffundieren kann".

Folglich würde ich an der Ursache (Quelle) ansetzen wie mein Vornamensvetter schon geschrieben hat

wäre die Lösung erstmal den ZUstrom feuchter Luft zu unterbinden,

Luft die nicht in den Dachboden kommt kann dort auch nicht kondensieren.

Ist Dein Dachboden ausreichend durchlüftet?

• Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die diffusionsoffene Unterspannbahn im Moment überhaupt nicht diffusionsoffen ist, weil sich evtl. auf der Aussenseite der Unterspannbahn eine Eisschicht gebildet hat und damit der sd-Wert der USB immer weiter nach oben klettert.