Alu lackieren

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde gerne blanke Aluprofile (AlMgSi0,5,) aus rein optischen Gründen lackieren. Anthrazit / RAL 7016.

Werden im Außenbereich am Dach eingesetzt und sind mind. 10m vom Betrachter entfernt - auf eine exakte Oberfläche kommt es also nicht an.

Ich weiß aber wohl das Alu bzgl Haftung nicht ganz unproblematisch ist. Ich finde widersprüchliche Infos von wegen "Oxidschicht muss runter" bis zu "Muss man 1 Jahr verwittern lassen".

Wie muss man hier vorbereiten und welche Lacke verwendet man am besten?

• Bei Alu ist die Haftung ebenfalls unproblematisch. Man muss es nur richtig machen.

Bei verzinkten Untergründen, bei Alu oder auch bei Duroplasten (Kunststoff) macht man eine "Netzmittelwäsche". Link

Diese macht man Ammonikbasiert, geht aber auch mit Multistar Link .

Man hat tatsächlich verzinkte Untergründe wie Dachrinnen ein paar Jahre stehen lassen, um diese dann später zu beschichten.

Dieses "Abwittern hat/hatte annähernd den gleichen Effekt, wie die Netzmittelwäsche.

Beschichten kannst das 1Komponentig wie Acrylhaftprimern (gibts auch einige lösemittelhaltig) oder 2Komponentig (z. B.) mit Epoxid oder PU.

Auf die Grundierung kannst eigentlich fast machen, was Du willst (außer bei Epoxid - da sollte man im System bleiben)

Gruß Werner :)