Glasfasern gelten doch wie Asbest als unbrennbar, oder? Können sie schmelzen? Weiß das jemand?
Komischerweise ist ein angeblich aus Glasfaser bestehendes Produkt bei Feuer geschmolzen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Glasfasern gelten doch wie Asbest als unbrennbar, oder? Können sie schmelzen? Weiß das jemand?
Komischerweise ist ein angeblich aus Glasfaser bestehendes Produkt bei Feuer geschmolzen.
Natürlich können Glasfasern schmelzen. Sonst könnte überhaupt kein Glas hergestellt werden.
" Glasfasern gelten doch wie Asbest als unbrennbar, oder?
Auch zahlreiche Baumetalle sind unbrennbar.
Im Bauwesen sind die Eigenschaften „nicht brennbar“ und „nicht schmelzend“ zu unterscheiden.
Können sie schmelzen?
ja
Weiß das jemand?
ja
„Glasfaser“ ist bis ca. 400 Grad C hitzebeständig, entsprechend zertifizierte „Mineralfaser“ bis 1.000 Grad C. Insofern birgt die Schilderung keine Geheimnisse.
Bestimmt!
ok Danke.
Also bedeutet es, dass Glasfaser unter Feuer schmilzt aber nicht brennt? Aber wenn die Faser schmilzt,ist sie ja quasi auch nicht mehr da.
Und wie ist das dann bei Asbest? Schmilzt oder brennt das?
ohne den Hintergrund der Frage zu kennen, wird es schwierig eine vernuenftige Antwort zu geben....
Schmilzt oder brennt das?
beides nicht .
bei sehr hohen temperaturen verdampft es letztendlich ....
Also bedeutet es, dass Glasfaser unter Feuer schmilzt aber nicht brennt?
ja, das steht da und das bedeutet es auch
Aber wenn die Faser schmilzt, ist sie ja quasi auch nicht mehr da.
Nein, schmelzen heißt nicht "sich auflösen", sondern ledig, "in die flüssige Phase übergehen", also flüssig werden. Heißes Kerzenwachs wird zwar flüssig, ist aber weiterhin vorhanden. Wenn es danach bei noch höherer Temperatur verdampft, ist es nicht mehr sichtbar, aber trotzdem weiter gasförmig vorhanden. Erst wenn es verbrennt, ist es praktisch weg.
Bei Temperaturen bis 1000° C weder noch. Genau das waren zusammen mit der weitgehenden chemischen Beständigkeit die Vorteile von Asbest.
ok ich verstehe.
Die Glasfasern sind unter dem Feuer zusammengeschrumpft und es sah aus als wären sie komplett weg. Also müssten sie in flüssiger Form aber noch da sein, sowie ich das jetzt deute?
Und ich hatte irgendwie im Kopf, dass Asbest und Glasfasern gleiche Eigenschaften bzgl Fejer haben.
ich hatte irgendwie im Kopf, dass Asbest und Glasfasern gleiche Eigenschaften bzgl Fejer haben.
nein, die haben sie sicher nicht. Und noch einmal: Zu unterscheiden sind
und alle drei haben unterschiedliche Eigenschaften.
Die Glasfasern sind unter dem Feuer zusammengeschrumpft und es sah aus als wären sie komplett weg.
Möglicherweise waren sie verdampft, aber sie sind wie bereits geschrieben nur für wenige hundert Grad °C hitzebeständig. Die Kunstherze, mit denen die Glasfasern verklebt sind, schmelzen bereits bei ca. 70 °C, jedenfalls etwas unter ca. 100°C, weshalb Glasfaserprodukte nicht für den bauliche Brandschutz geeignet sind.
Glasfaserprodukte
Bin ich der Einzige, der bis zu diesem Stichwort ausschließlich an zur Datenübertragung geeignete Glasfasern gedacht hat?
Bin ich der Einzige, der bis zu diesem Stichwort ausschließlich an zur Datenübertragung geeignete Glasfasern gedacht hat?
ja, spätestens nach #2 - die eigentlich alles beantwortet hat
Das ist jetzt auch off topic, aber kennt ihr das Paketklebeband von amazon (prime)? Das hat als Verstärkung auch solche weißen glitzernden Fäden. Sind das auch Glasfasern?
Sind das auch Glasfasern?
glaube ich nicht
Ach daher weht (schon wieder) der Wind
das Paketklebeband von amazon (prime)?
Frag Herrn Beszos. Aber danke, dass wir jetzt wissen, dass Du Amazon Kunde bist
Das ist jetzt auch off topic, aber kennt ihr das Paketklebeband von amazon (prime)? Das hat als Verstärkung auch solche weißen glitzernden Fäden. Sind das auch Glasfasern?
Kann sein. Gibt beides - glasfaserverstärktes Nassklebeband oder mit Polymerfäden verstärkt. Glasfaserverstärkte verwendet man eigentlich nicht als Wegwerfprodukt. Also gehe ich davon aus, dass es bei Amazon polymerverstärktes Nassklebeband ist…
Da hat jemand einfach zu viel Zeit...