Betonschnitt - Grösse der Öffnung für Stahltüre mit Eckzarge

• Ich plane die Öffnung einer Betonwand für eine Stahltüre mit Eckzarge. Welche Schnittmaße (Breite/Höhe) für die Öffnung brauche ich, wenn ich eine Stahltür mit den Maßen 875mm x 2000mm einbauen will?

• Offizieller Beitrag

Es kommt auf die an die Tür gerichteten Anforderungen (Brandschutz, Bauphysik, Einbruchschutz, konkrete Tür) ihre Zarge (Eck-, Umfassungs- …?) und vor allem deren konkrete Maße an.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• bei den meisten Stahltüren ist das lichte Baumass das Türen maß plus 1cm Luft je Seite. Bei 875x2000cm wären das dann 877x2001cm, links, rechts und oben je 1cm, Unten braucht man das Maß je nach Abschluss.

• bei den meisten Stahltüren ist das lichte Baumass das Türen maß plus 1cm Luft je Seite. Bei 875x2000cm wären das dann 877x2001cm, links, rechts und oben je 1cm, Unten braucht man das Maß je nach Abschluss.

Auf Kriegsfuss mit den Maßeinheiten?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ja man sollte nicht mal so eben schnell zwischen Tür und Angel sowas schreiben ;)
    Jetzt nochmal mit etwas Ruhe:
    Für die zwei gängigen Türabmessungen
    Türmaß 875x2000mm > Tür Baurichtmaß 895x2010mm

Türmaß 1000x2000mm > Tür Baurichtmaß 1020x2010mm