Silikonfugen in mehreren Durchgängen ziehen

• Hallo Baufachleute,

ich möchte eine Dusche mit neuen Silikonfugen ausstatten. Es gibt vertikale zwischen den Wänden an den Ecken und natürlich Horizontale zwischen Boden und Wänden. Dadurch natürlich auch Innenecken an denen 3 Fugen zusammenkommen.

Nun habe ich viel recherchiert in Foren, geschaut bei YouTube etc. da ich mit Silikonfugen immer so meinen Ärger hatte. Meistens waren die Ergebnisse optisch nicht toll. Nun fühle ich mich aber gerüstet. Jedoch würde ich gerne die Arbeitsgänge in zwei Schichten machen, erst die Vertikalen Fugen von oben nach unten und am nächsten Tag die Horizontalen. Ich verspreche mir damit weniger Hetze und damit ein saubereres Ergebnis. Die schnelle Hautbildung hat mir nämlich bisher den meisten Ärger gemacht, da man recht schnell nicht mehr korrigieren sondern nur noch verschlimmern kann.

Außerdem bin ich auf diese Video gestoßen, wo eine saubere Innenecke (größte Problemstelle) eben in zwei Durchgängen mit 24h Pause entsteht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man das so machen? Wie werden denn sonst größere zusammenhängende Flächen Silikoniert?

Danke für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Wenn’s einer kann, dann zieht der das in einem durch. Es gibt Leute, die machen nur sowas und das sieht man auch: Tolles Ergebnis innerhalb kürzester Zeit. Das geht so schnell, unglaublich. Und es sieht so leicht aus - bis man es selbst probiert…

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung