Hallo Zusammen, ich bin neu hier und nur aufgrund einer Suche auf dieses Forum gestoßen.
Wir haben in einem Zimmer der Mietwohnung ein sichtbares, ungenutztes Ofenrohr, welches lediglich mit etwas Papier "abgedichtet" zu sein scheint (siehe Foto).
Ich möchte jetzt gerne einen Stopfen oder sowas darein/drauf setzen, denn es stinkt wirklich unfassbar in dem Raum.
Ich habe die Hoffnung, dass es dann wenigstens etwas besser wird, mit dem Gestank.
Wie mache ich das am Besten, was muss ich beachten?
Ich hatte jetzt zum Beispiel das hier rausgesucht: Blinddeckel für Schornstein verschiedene Größen aus Vermiculite und dazu braucht man dann wohl noch Kleber oder sowas? Keramikfaserkleber Dichtungskleber Kartusche 80 ml
Oder nimmt man als Laie besser entsprechendes Klebeband? Firefix hitzebeständiges Klebeband Schwarz 30 cm x 2,5 cm kaufen bei OBI
Es gibt aber auch sowas: リ 150 mm - Ofenrohr Blindkappe Schwarz | ofenseite.com (da stimmt die Größe jetzt leider nicht, aber das gibt es bestimmt auch in 160 mm Durchmesser). Macht man bei dieser Abdeckung dann erst die obere Verschlussvariante und setzt die Abdeckung drauf?
Ist dieser hier auch ausreichend gut? (ist viel günstiger) Schornsteinverschluss Blinddeckel 50 mm aus Vermiculite?
Oder sollen wir zumauern?
Ganz lieben Dank für Tipps und Hinweise