Hallo ins Forum, ich habe kürzlich neue Dachfenster bekommen und nachdem ich durch verschiedene Kleinigkeiten stutzi g wurde habe ich jetzt eine ganze Latte an Fragen.
Zum Dachgeschoss:
Es geht um mein Haus BJ 91 mit 28% Dachneigung, Satteldach, eingedeckt mit Betonsteinen Taunuspfanne, darunter Gittergewebeplane (nicht bröselig).
Die 20cm-Sparren waren mit Glaswolle WLG 40 gedämmt, wurde jetzt durch geplante Wohnnutzung des DG durch 18cm WLG 32 ersetzt. Darauf Variable Dampfsperre, getackert und verklebt. Die Fenster sind noch nicht angeschlossen weil ich es nicht wieder abreißen möchte wenn die nochmal raus müssen sollten.
Fenster: 4x Roto R8 114/160 mit 3-Fachverglasung und Dämmblock integriert. Davon 2x Austausch und 2x Neueinbau.
Nun zur Problematik!
- Zuerst fiel mir auf dass die Fenster schief eingebaut sind=>Unterkante Rahmen nicht waagerecht, beim schlimmsten sind es 1,5cm Unterschied.
- als nächstes bemerkte ich Schwitzwasser in den Fensterecken=>Ja, es ist kalt, oben ist noch nicht bewohnt und die Dampfbremse ist nicht fest. ABER: Die alten Braas-2-Fach-Fenster haben nicht geschwitzt…
Also etwas genauer schauen gegangen und habe mit der Einbauanleitung von Roto verglichen:
- Abstand Eideckrahmen-Ziegel ungleichmäßig und zu groß. Mal press an der stehfalz, mal Hand breit Platz.
- Ziegel teilweise nicht fest aufliegend
- Eindeckrahmenteile liegen nicht Plan aufeinander
- Wasserableitrinne fehlt.
- Unterspannbahn nicht an Fenster angeklebt
- Unterspannbahn hängt über den Fenstern durch und hat Löcher von Schrauben
- alte wasserrinne über Fenster entfernt und Schlitz offen gelassen.
- Unterspannbahn an Lattung einfach abgeschnitten, nicht umgeschlagen. Ich kann also von innen Ziegel bzw Eindeckrahmen sehen…
- Unterer Wechsel zu hoch eingesetzt, daher keine senkrechte Verkleidung möglich, Dämmung auch nicht.
- Fenster schief eingebaut (an falscher Seite unterfüttert)
- Fenster zu eng zwischen Sparren gebaut, Dämmteile des Fensters können nicht eingebaut werden->Kältebrücke?
Jetzt zur Fragestellung: was davon ist ein relevanter Mangel und was wäre kreativer Spielraum des Handwerkers?
Bei der Montage hat er mir nur gesagt, dass die Sparrenabstände wider Erwarten doch reichen und er doch nur den mittleren rausnehmen muss. Eigentlich wollte er einen seitlichen um eine Sparrenstärke versetzen. Ansonsten soll ich die Schaumstoffblöcke der Dämmung selbst reinfummeln (was stand heute nicht geht weil Sparren im Weg).
Dummerweise habe ich alles mündlich abgesprochen und der Auftrag selbst ist kurz und nichtssagend. (Ausbau,Entsorgung,Einbau Roto R8 XYZ für soundsoviele €)
Fotos liefere ich bei Bedarf gern nach, war gerade zu dunkel…DANKE für eure Hilfe im voraus!