Schimmel im Treppenhaus - minimalinvasive Maßnahmen?

• Offizieller Beitrag

Servus beinander,

aktueller Fall:

2FH, bewohnt nur noch 2 Leute im EG, 1.OG leerstehend, im DG ein sporadisch benutztes "Kinder"zimmer und ein Arbeitszimmer (Gaube)

Baujahr EG ca 1930 (keine Unterlagen mehr aufzufinden)

Aufgestockt 1959

Vorgelagerter Quader 2000

Fenster alle Kunststoff-Isolierglas aus verschiedenen Zeiten, schätzungsweise Anfang 90er Jahre, keine Wärmeschutzverglasung

Dachdämmung nicht ersichtlich, vermutlich 1959

teils innen gedämmt

Eigentümerwunsch: neue Heizung (alte Ölheizung)

Dergroße Giebel ist das unbeheizte Treppenhausl. Von dort aus gehen die Wohnungen mit je eigener Wohnungstür ab.

Ich gestehe, so feucht und klamm hat sich selten ein Treppenaufgang angefühlt. Ungewöhnlich. Dort ist auch das Problem: Schimmel an Wand und Decke Wand nur an der Nordseite. Bei meinem Besuch vor Ort war Kondensat am Fenster. Eigentümer erzählt, dass das morgens häufig komplett nass sei.

Restliches DG, obwohl nur das Arbeitszimmer beheizt ist, fühlt sich lange nicht so klamm an.

Vorgehen:

Ich habe da mal nicht Richtung "großer Hammer" beraten. Schlicht, weil die Eigentümer sich auch nciht sicher sind, ob sie nicht bald aus dem viel zu großen Haus ausziehen werden. Die Heizung ist 35 Jahre alt, wird daher getauscht. Ansonsten halte ich es uahc nicht für richtig, in so einer Situation mit großen/teuren Maßnahmen zu kommen.

Meine Idee wäre, im Treppenhaus oben einen Heizkörper im Kniestock zu installieren, der den oberen Bereich aufwärmt.

Was haltet ihr davon und welche Ideen hättet ihr?

Anbei Ansichten

Bilder von innen:

Untersicht Oberste Geschossdecke

Ansicht Kniestock

Dämmung Dach

• Offizieller Beitrag

Heizkörper ans untere Ende des Luftraumes damit das ganze TH erwärmt wird - und vorher 'mal ausrechnen, wieviel Wärme durch das TH verloren geht.

• Meine ehemalige Situation:

Altbau (1937 - 3 Wohnungen) umgebaut zu Einfamilienhaus.

Treppenhaus war nie beheizt - auch zu dem Zeitpunkt nicht als das Haus kernsaniert war (gedämmt war jedoch soweit möglich) - wir dachten wir heizen das über die zusammengeführten Wohnungen mit. War ein Fehlschluss.

Nachträglich unten im Treppenhaus/Eingang FBH installiert. Ganz wenige m². Die Wirkung war unheimlich gut. Stetig warmes Treppenhaus. Die Wärme zieht von unten nach oben durch. Treppenhaus nicht mehr klamm und immer gut temperiert...

• Offizieller Beitrag

Mit welcher Heizwassertemperatur wird die Heizung betrieben? Evtl. muss man dem Auftrieb etwas nachhelfen, dann über einen Heizkörper mit Gebläse nachdenken (Gebläsekonvektor). Der lässt sich auch bei beengten Platzverhältnissen noch irgendwo unterbringen, man muss halt noch eine el. Leitung bis zum Heizkörper verlegen.

Diese Gebläsekonvektoren liefern bei einer Breite unter 1m, je nach Vorlauftemperatur und Gebläsedrehzahl bis zu 3kW Heizleistung und bewegen ordentlich Luft.

• Offizieller Beitrag

Habe sowas gar nicht. Wir sind ja eher in der Anlagentechnik unterwegs.

Nicht? Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne meine Temperatur/Feuchte-Logger auskommen sollte. Auch und gerade bei der Untersuchung von TW-Anlagen.

Hier im Treppenhaus wäre interessant zu erfahren, ob zu bestimmten Zeiten ein sprunghafter Anstieg der Luftfeuchte auftritt, weil die Bewohner vielleicht über das Treppenhaus ihre Wohnung lüften?

• Offizieller Beitrag

ThomasMD: Habe sowas gar nicht. Wir sind ja eher in der Anlagentechnik unterwegs.

Ich schaue morgen mal in meiner großen Kiste, da könnte einer liegen, evtl. habe ich auch noch eine passende Batterie.

• Offizieller Beitrag

Die dafür gebräuchlichste 3,6 V Batterie könnte ich beisteuern.

:lach:

• Offizieller Beitrag

Die dafür gebräuchlichste 3,6 V Batterie könnte ich beisteuern.

:thumbsup:

Danke für das Angebot. Ich glaube, das schaffe ich noch. Gerade noch.

R.B. : Danke

Ansonsten könnte ich mich aus dem Stegreif nicht erinnern, so ein Gerät jemals beruflich gebraucht zu haben. Normalerweise ab ins Haus, Maße und nach Möglichkeit Material ( Dämmung, Wandmaterial,…) aufnehmen, den Bewohnern (sofern vorhanden) evtl den Ausweis erklären, raus und die Daten in den PC klopfen.

Beim ISFP war es bislang auch nicht nötig. Die meisten wollten nur das bunte Papier, damit sie 5% mehr Fördergeld für ihren Heizungstausch bekommen. Klar, ich erkläre Ihnen, wo die Schwachstellen am Gebäude sind, was als nächstes dran wäre etc. Meist ist aber kein Geld für mehr da bzw aufgrund der derzeit fliegenden Preise warten viele auch erst mal ab. Und haben es auch nicht nötig, weil das Haus so schlecht nun auch wieder nicht ist.

Ein Großteil der Häuser waren nämlich BJ 1990+- und es war noch die erste Heizung drin. In solche komme ich selten bei Ausweisen. Die meisten Häuser sind älter und die ersten Bewohner ziehen/zogen aus. Oder es gab eine Scheidung und die Häuser sind keine 10 Jahre alt und haben tatsächlich dennoch keinen Ausweis. Meist sind dann wenigstens die Unterlagen vernünftig. ( Wandaufbau etc.)

So genug aus dem Nähkästchen geplaudert, danke schon erst mal.

• Offizieller Beitrag

ThomasMD : Bei TW- Anlagen ein Feuchtelogger? Kannst Du mir das bitte mal erläutern?

Bzgl geöffneter Wohnungstür habe ich auch als erstes getippt. Ist aber nicht so, allerdings war es sehr warm geheizt. Allgemein bzgl Lüften habe ich den Hausherrn auf jeden Fall aufgeklärt. Ich benutze dafür gerne so anschauliche Beispiele wie „kühles Bierglas im Sommer“ ( des verstehn die Bayern) oder vergleiche kalte Luft wie einen Schwamm, wenn die ins Warme kommt. Das verstehen dann die meisten.

• Auf jeden Fall würde ich auch hinterfragen, wo die Feuchtigkeit herkommt.

Klar, es kann von ungünstigem Nutzerverhalten mit geöffneten Wohnungstüren kommen. Aber ich würde auch hinterfragen, ob es nicht noch andere Quellen gibt (Abdichtungsmängel etc.). Oder, auch schon erlebt: Wäschetrocknen im kalten, unbelüfteten Raum.

• Offizieller Beitrag

ThomasMD : Bei TW- Anlagen ein Feuchtelogger?...

Bzgl geöffneter Wohnungstür habe ich auch als erstes getippt. Ist aber nicht so, allerdings war es sehr warm geheizt....

Tja, meine beiden Logger messen halt Temperatur und Feuchte, wobei ich allerdings i.d.R. für Gefährdungsanalysen nur den Anlegefühler benötige. Manchmal allerdings auch den RLT-Fühler um die Umgebungsbedingungen in Schächten und abgehängten Decken zu dokumentieren.

Woher weißt Du, dass nicht falsch ins Treppenhaus gelüftet wird?

• Offizieller Beitrag

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Der Hausherr hatte es jedenfalls verneint. Da müsste man auf jeden Fall nochmal genauer ran. Das Treppenhaus ist ja kühl und somit die Türe dorthin geschlossen. Ich habe es jedenfalls auch dem Eigentümer erklärt. Es ist auch eine „vernünftige“ Tür, da habe ich schon ganz andere, viel windigere gesehen.

Ich muss jetzt los, ich schau aber, dass ich noch Bilder vom Haus einstelle, wo es nicht erkannt wird. Feuchtigkeit vom Sockel her würde ich nämlich ausschließen. Der Keller war recht trocken und das Gebäude steht gerade beim Treppenhaus einiges über Geländeoberkante.

• Offizieller Beitrag

Man muss nur aufpassen, ob es die Software für aktuelle Betriebssysteme gibt. Mein alter Voltcraft-Logger spielt nur bis Vista mit. Habe dafür extra einen alten Laptop wieder auf XP zurückversetzt. Ich kann halt nichts wegschmeißen.🤔

• Offizieller Beitrag

ob es die Software für aktuelle Betriebssysteme gibt.

Das ist kein Problem, zur Not strickt mir der Entwickler die Software um.

Ich kann halt nichts wegschmeißen.🤔

:D Da kenne ich auch jemanden. Vor 4 Wochen habe ich einen Karton alte "Röhren" entsorgt. Die lagen jetzt fast 30 Jahre im Regal. :lach:

• OT R.B. ThomasMD Da hab ich was für euch: "No nex verkomma lassa" oder "I kaas ned furtschmeißa..." von Ernst und Heinrich

modhinweis: link vorsichtshalber gelöscht bis zur Klärung

Einmal editiert, zuletzt von Anda () aus folgendem Grund: link vorsichtshalber zunächst gelöscht.

• Offizieller Beitrag

ups? Ich werde da auf eine total skurrile Seite gelotst ( Ihr iphone wurde gehackt ihr iphone ist korrupt :lach: Bitte installieren sie dagegen diese App - ja, genau; werde ich machen, damit es noch korrupter wird:lach::lach::lach::lach: )

Ich schau es mir am Rechner an.

• Offizieller Beitrag

OT R.B. ThomasMD Da hab ich was für euch: "No nex verkomma lassa" oder "I kaas ned furtschmeißa..." von Ernst und Heinrich

Was verlinkst Du denn da? Mir wird angezeigt, mein Rechner sei vollkommen vervirt und müsset sofort gerettet werden.

• Offizieller Beitrag
    Off-Topic:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist sowas gemeint?