Servus beinander,
aktueller Fall:
2FH, bewohnt nur noch 2 Leute im EG, 1.OG leerstehend, im DG ein sporadisch benutztes "Kinder"zimmer und ein Arbeitszimmer (Gaube)
Baujahr EG ca 1930 (keine Unterlagen mehr aufzufinden)
Aufgestockt 1959
Vorgelagerter Quader 2000
Fenster alle Kunststoff-Isolierglas aus verschiedenen Zeiten, schätzungsweise Anfang 90er Jahre, keine Wärmeschutzverglasung
Dachdämmung nicht ersichtlich, vermutlich 1959
teils innen gedämmt
Eigentümerwunsch: neue Heizung (alte Ölheizung)
Dergroße Giebel ist das unbeheizte Treppenhausl. Von dort aus gehen die Wohnungen mit je eigener Wohnungstür ab.
Ich gestehe, so feucht und klamm hat sich selten ein Treppenaufgang angefühlt. Ungewöhnlich. Dort ist auch das Problem: Schimmel an Wand und Decke Wand nur an der Nordseite. Bei meinem Besuch vor Ort war Kondensat am Fenster. Eigentümer erzählt, dass das morgens häufig komplett nass sei.
Restliches DG, obwohl nur das Arbeitszimmer beheizt ist, fühlt sich lange nicht so klamm an.
Vorgehen:
Ich habe da mal nicht Richtung "großer Hammer" beraten. Schlicht, weil die Eigentümer sich auch nciht sicher sind, ob sie nicht bald aus dem viel zu großen Haus ausziehen werden. Die Heizung ist 35 Jahre alt, wird daher getauscht. Ansonsten halte ich es uahc nicht für richtig, in so einer Situation mit großen/teuren Maßnahmen zu kommen.
Meine Idee wäre, im Treppenhaus oben einen Heizkörper im Kniestock zu installieren, der den oberen Bereich aufwärmt.
Was haltet ihr davon und welche Ideen hättet ihr?
Anbei Ansichten
Bilder von innen:
Untersicht Oberste Geschossdecke
Ansicht Kniestock
Dämmung Dach