Schall- und Temperaturschutz bei nicht mehr genutzter Tür ins Treppenhaus

• Hi zusammen,

wir wohnen im 1.Stock in einem (sehr) alten Haus, bei dem unser Schlafzimmer durch Luftschall vom Treppenhaus gestört wird.

Situation ist die, dass es dort eine nicht mehr verwendete Türe gibt. Der Vormieter hat dort bereits eine 8cm starke Styroporschicht

reingedrückt (ohne Kleb) und unter die Türe etwas Stoff gepackt, dass zumindest die Kälte nicht ganz so stark vom Treppenhaus reinkommt.

Mir ist das nicht ausreichend genug und ich will die Dämmung sowohl bezüglich Temperatur als auch Schall mehr verstärken.

Der Türrahmen ist ca. 18 cm breit, sprich, es sind also noch ca. 10 cm übrig. Meine Idee ist nun, eine weitere Schicht Styropor hinzuzufügen und diese mit Epoxidharz (z.B.) zu kleben. Bauschaum will ich nicht nehmen, da ich Angst habe, das Styropor wird weggedrückt.

Hat jemand von euch ein paar hilfreiche Tips? Denkt ihr, eine zweite Schicht ist hilfreich dafür?

Danke im Vorraus

• Offizieller Beitrag

"Styropor " ist als Schallschutz ungeeignet. Elastifiziertes EPS wäre etwas besser,ich würde aber zu einer Konstruktion greifen wie sie beim Trockenbau eingesetzt wird. Beispielsweise 60mm Steinwolle plus doppelt mit GKP beplankt.

Evtl. funktioniert auch 40mm Dämmplatte plus Luftschicht plus Beplankung noch etwas besser. Die Beplankung sollte dicht mit Boden und Mauerwerk abschließen, über einen Entkopplungsstreifen könnte man auch nachdenken.

Kurzum, Styropor wäre hier die schlechteste Wahl wenn es um Schallschutz geht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.