Anschluss an Unterputz Siphon / Nut im Gewinde?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit dem Anschluss meiner Waschmaschine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Die Waschmaschine wird über einen Unterputzsiphon angeschlossen. Der Ablauf dieses Siphons ist ein 1'' Plastikrohr mit Außengewinde. Dort soll nun eine Winkelschlauchtülle drauf, und daran der Ablaufschlauch der WM. Soweit denke ich "ganz normal".


    Leider bekomme ich den Ablauf nicht dicht. Es tropft zwischen der Überwurfmutter der Schlauchtülle und diesem zölligen Rohr mit Außengewinde. :(


    Beim genaueren Hinsehen hab ich festgestellt, dass das Rohr eine Nut in der Außenkante hat (s. Foto). Da diese beim festschrauben auf der Dichtungsfläche der Tülle liegt, denke ich den Grund für die Undichtigkeit gefunden zu haben. Die Frage ist: Wie bekomme ich das dicht bzw. was für eine Tülle oder Dichtung muss ich hier verwenden? Die freundlichen Mitarbeiter des Baumarkts konnten hier leider nicht helfen..


    Danke euch im Voraus für eure Hilfe! :)

    Uli


  • Die sieht so aus:


    ..das ist allerdings nicht die Originaltülle. Diese hier hat der Monteur, der die Waschmaschine geliefert hat mitgebracht. Ich hab den Eindruck Tülle und Rohr passen nicht so recht zusammen..


  • Ich hab den Eindruck Tülle und Rohr passen nicht so recht zusammen..

    Genau deswegen hatte ich nach einem Bild gefragt. Ich bin der Meinung diese Tülle passt hier nicht. Die Tüllen die ich kenne haben einen O-Ring der innen an der "glatten Wandung" abdichtet. Der ist also etwas nach innen versetzt. So sind zumindest die hier die ich in der Schublade im Keller liegen habe.


    Mag ja sein, dass ich meine Brille putzen muss, vielleicht haben ThomasMD oder unser chieff einen Vorschlag. Ich würde wohl morgen früh in den nächsten Baumarkt fahren und schauen was die vorrätig haben, so ein Ding ist ja nicht teuer.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Die Tüllen die ich kenne haben einen O-Ring der innen an der "glatten Wandung" abdichtet. Der ist also etwas nach innen versetzt.

    ..ah! Das macht Sinn. Danke für den Hinweis. Du meinst so, wie diese hier, ne?