Hallo zusammen,
für mich als Laie ist Eure Meinung gefragt. Wasserdichten Garagentor hat nach meinem Empfinden Mängel bei einem Preis von ca. 6000€ möchte ich diese behoben haben, der Garagenbauer argumentiert sich hierbei raus.
Danke und viele Grüße Johannes
Mängel 1:
linke Seite (von innen) weist 6 Torsionsfedern auf und rechte lediglich 4.
Argumentation Garagenbauer: "
Bestückung der Federpakete
Wenn wie bei Ihnen das Tor vor Ort entsprechend noch angepasst werden muss, wird/muss entsprechend die Bestückung der Federn geändert werden, damit der Flügel sauber läuft. Es gibt vier verschiedene Federtypen (Materialstärke und somit Zugkraft). Bei Ihnen wurden jetzt ein Federpaket mit 4 und die andere Seite mit 6 Federn belegt. Beim Federpaket mit den 6 Federn sind aber von der Zugkraft kleiner dimensionierte Federn wie im anderen Federhalter mit enthalten. Die Funktion ist somit gegeben und kein Mangel"
Meine Sicht: zur Feinabstimmung der Federwirkung gibt es extra den Spannkonus mit dem die Feinabstimmung fachgerecht vorzunehmen ist. Rechte Seite mit weniger Federn weißt stärkere Grundspannung auf, daher ist mit höherem Verschleiß zu rechnen, daher auch Mangel gegeben
Mangel 2: Rechte Seite weißt größeres Spaltmaße auf. Hat kalten Windzug zur Folge
Argumentation Garagenbauer:
"
Dichtung einmal geschlossen und andere Seite ein Spalt
Der Spalt auf der anderen Seite rührt daher da das Tor an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden musste. Das heißt bei uns werden die Dichtungen im Werk im Vorfeld angepasst. Da das Tor bei Ihnen an den Bodenbelag angepasst (schräg) werden musste ist automatisch jetzt ein Spalt entstanden. Dies ist aber kein Mangel. Natürlich könnten wir jetzt auf Wunsch die Dichtung austauschen, wobei hier dann die ganze Lackoberfläche mit beschädigt werden würde, was keinen Sinn macht. Bei einem normalen Schwingtor haben Sie zum Beispiel grundsätzlich hier einen Spalt und somit eine kleine Zirkulation"
Meine Sicht: untere Dichtung gemäß Ausführung gar nicht betroffen. Problem ist, dass Gummiabdeckung rechts mit überstand nach oben montiert wurde