Halli hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon ne Weile in Forum geschmökert. Habe bisher für unsere Frage nichts passendes gefunden, daher würde ich es gerne einmal bei euch in den Raum werfen
Wir bauen mit einem Architekten, waren bisher auch eigentlich gut zufrieden und haben vor kurzem die Genehmigung erhalten. Mittlerweile ist auch die Ausführungsplanung durch. Die lief leider ein bisschen holprig, da wir sie erst gesehen haben, als sie schon beim Statiker war und sich leider einiges gegenüber der Genehmigungsplanung geändert hatte. Da wir mit den Plänen dann echt Bauchschmerzen hatten, haben wir das auch so mitgeteilt und um kleinere Änderungen gebeten.
Die Antwort war, dass normalerweise gar nicht so viele Abstimmungen mit dem Bauherren stattfinden und dass wir bei diesen ganzen Rücksprachen quasi eine "Ausnahme" seien.
Ich fand das sehr komisch und enttäuschend
Daraufhin habe ich aber auch Mal nachgeschaut, wie viel wir eigentlich gesprochen haben... Da alles über das Telefon ging (corona usw) konnte ich das gut über den Verlauf nachvollziehen. Es waren insgesamt etwa 7-8Stunden pro vier Monate. Das kam mir überhaupt nicht viel vor, zumal die Gespräche bei weitem nicht nur um das Vorhaben gingen, sondern auch persönlicher Natur waren.
Nun meine Frage: bin ich sehr anspruchsvoll und habe komische Ansichten? Liegt das, was ich oben geschrieben habe, nicht normalerweise im Normalumfang der HOAI?
Bitte gerne eure Meinung 🤗
LG
Faranas